Die knapp einminütige Aufnahme zeigt die vier legendären Musiker aus Livepool beim Herumblödeln in einem Make-up-Raum, während sie für einen Fernsehauftritt geschminkt werden. 

Champagnertrinken in der Umkleide

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1965 und wurde am 1. November von der australischen Tänzerin und Visagistin Dawn Swane mit einer Schmalfilmkamera gefilmt. Swane arbeitete damals für den Sender "Granada TV" in Manchester.

"Ich war im Make-up-Raum, und wir tranken Champagner", sagte die heute 83 Jahre alte Swane. "Und ich weiß nicht mehr, ob es John (Lennon) oder Ringo (Starr) war - jedenfalls nahm mir jemand die Kamera weg und sagte 'so benutzt man eine Kamera nicht' und wackelte mit der Kamera rauf und runter und rundherum, und alle haben herumgealbert."

Das nationale Film- und Tonarchiv des Landes hat am Dienstag den 49 Sekunden langen Filmschnipsel in schwarz und weiß veröffentlicht. Er gehört zu einer Reihe von Privataufnahmen, die Swanes Tochter dem australischen Nationalarchiv vermacht hat. Archiv-Kuratorin Tara Marynowsky sprach von "sehr seltenen" Aufnahmen.