Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft am Freitag Hollywood-Star George Clooney und den früheren britischen Außenminister David Miliband im Kanzleramt. Das kündigte Clooney am Donnerstag in Berlin an. Thema werde die Flüchtlingskrise sein.

Miliband ist Präsident der amerikanischen Hilfsorganisation International Rescue Committee (IRC), in der sich auch Clooney für Flüchtlinge engagiert. Die deutsche Bundesregierung bestätigte das Treffen auf Anfrage nicht offiziell.

"Absolut einverstanden"

Hollywoodstar George Clooney (54) hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ihre Flüchtlingspolitik gelobt. "Ich bin absolut einverstanden damit", sagte er am Donnerstagabend auf dem roten Teppich der 66. Berlinale.

Merkel müsse eine Menge Probleme bewältigen: Es gebe in Deutschland eine Million Flüchtlinge, das sei eine große Aufgabe, sagte der Hollywoodstar. Am Freitag will sich Clooney nach eigenen Angaben mit der Bundeskanzlerin treffen. "Wir wollen sie fragen, was wir tun können." Die USA müssten sich mehr engagieren, forderte er zugleich.