"Das macht mir natürlich Angst, denn dieser Eingriff findet unter Narkose statt", sagte der gebürtige Deutsche. Die Operation solle innerhalb der nächsten Tagen stattfinden. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet.

Zwei Tage nach ihrem 99. Geburtstag (am 6. Februar) war Gabor am Montag mit Atembeschwerden per Notarztwagen in das Ronald Reagan UCLA Medical Center in Los Angeles gebracht worden. Von Anhalt zufolge sei es zu Wasser in der Lunge und Fieber gekommen, nachdem sich zunächst viel Schleim in ihren Hals gesammelt hatte. Das Pflegeteam im Haus des Paares hätte nicht weiter helfen können.

Nach einer Beinamputation im Jahr 2011 und mehreren Schlaganfällen ist die Schauspielerin schon länger bettlägerig und muss rund um die Uhr gepflegt werden. Über eine Magensonde wird sie künstlich ernährt.

Die meisten Hollywood-Filme drehte die gebürtige Ungarin in den 50er Jahren, darunter "Moulin Rouge" (1953) und "Im Zeichen des Bösen" (1957). Ihr letzter Auftritt vor der Filmkamera in der Komödie "Die Brady Family 2" (1996) liegt 20 Jahre zurück. Mit von Anhalt ist sie seit 1986 verheiratet.