Superstar Madonna hat das Erdbeben in Taiwan als "furchterregend" beschrieben. Bei ihrem zweiten Konzert in Taipeh, wo die Sängerin im Hotel von den Erdstößen überrascht worden war, sprach Madonna am Samstagabend den Familien der Todesopfer ihr Beileid aus.

"Mir tut es sehr leid. Uns tut es sehr leid. Wir sollten sie in unserer Erinnerung halten und daran denken, wie viel Glück wir gehabt haben", zitierte sie die Nachrichtenagentur CNA. "Ich wollte nur sagen, wie verrückt die letzte Nacht war", sagte die Sängerin vor Tausenden von Fans in der Halle. "In Los Angeles habe ich früher schon Erdbeben erlebt, aber das war am Boden, nicht im 17. Stock des Mandarin Oriental Hotels." Die 57-Jährige zeigte sich erleichtert, dass ihrem Team und anderen Menschen in der taiwanesischen Hauptstadt 350 Kilometer nördlich vom Epizentrum im Süden nichts passiert sei. "Wir sind vom Glück gesegnet."

Auf ihrer Rebel-Heart-Welttournee hatte Madonna am Donnerstag in Taipeh ihr erstes Konzert gegeben und war Samstagfrüh um 3.57 Uhr Ortszeit von dem Erdbeben überrascht worden. 24.000 Fans kamen zu ihren beiden Konzerten in Taiwan.