Der deutsche Komiker Helge Schneider (60) hält sich für einen hoffnungsvollen Menschen. "Ich bin Optimist im wahrsten Sinne des Wortes", sagte Schneider ("Katzeklo") der Zeitung "Sonntag aktuell". "Das ist ja kein Hans-Guck-in-die-Luft, der vor Lustigkeit einfach vor die Straßenbahn läuft." Ein Optimist sehe stattdessen "das Optimum".

"Lass Knacken Oppa"

Demnächst geht der Jazz-Musiker und Komiker in Deutschland, Österreich und Schweiz unter dem Motto "Lass Knacken Oppa" auf Tour. Schneider ist am 11. Mai in Bregenz (Festspielhaus) sowie am 13. und 14. November in der Wiener Stadthalle zu sehen.

Mit 60 Jahren fühle er sich noch nicht alt, sagte Schneider. "Aber für manche Leute bin ich schon ein älterer Herr. Zum Beispiel für die Straßenbahngesellschaft. Wenn ich will, kann ich in der 2. Klasse für monatlich 149 Euro den ganzen Tag durchs Ruhrgebiet fahren."