"Ich habe eine sehr große Fantasie. Für mich ist das Lesen daher der schönere Film", sagte der 50-jährige Harald Glööckler in seiner neuen Heimat im pfälzischen Kirchheim an der Weinstraße.

Bevorzugt Rosamunde Pilcher-Filme

Aber wenn er und sein Mann Dieter Schroth etwas schauten, "dann sehen wir uns meistens etwas an, das harmlos ist. Wie etwa Rosamunde-Pilcher-Filme". Da sehe man schöne Landschaften, und er könne sich nebenher 20 Minuten mit seinem iPad beschäftigen und etwas kreieren, ohne dass das eine Rolle spiele. "Wenn man einen Krimi anguckt, muss man auch bis zum Schluss dranbleiben."

Auch Dokumentationen über Landschaften und Tiere gehörten zum Programm. Bei den Büchern schätze er vor allem Biografien. "Das können Schauspielerinnen sein, etwa über eine Romy Schneider oder eine Marlene Dietrich." Aber auch königliche Herrscher aus der Zeit zwischen dem 17. und dem 19. Jahrhundert interessierten ihn. "Wenn man mit einem anfängt, muss man die anderen auch lesen, sonst kann man ja nicht vergleichen", sagte er.