Johnny Depp alias Kapitän Sparrow und der "Fluch der Karibik" sorgten am Samstag in der Altstadt von Udine für gehöriges Aufsehen. Vor dem altehrwürdigen Hotel Astoria posierte der Filmstar, umringt von drei Bodyguards, und brachte die binnen kurzer Zeit versammelte Menschenmenge zum Staunen. Mit Fotoapparaten und Handys schossen sich die verblüfften Passanten auf den Hollywood-Star ein - und posteten die Bilder in sozialen Foren. Die ersten Zweifel über die wahre Identität kamen spätestens zu dem Zeitpunkt, als sich Mr. Depp bereitwillig für Selfies zur Verfügung stellte.

Des Rätsels Lösung: Der Johnny Depp verblüffend ähnlich sehende Mann war der Italiener Louis Gugliemero, der auch schon bei anderen Anlässen den Doppelgänger von Kapitän Mike Sparrow gab. Diesmal wurde er von einer Werbeagentur für diese Guerilla-Marketing-Aktion angeheuert: es ging um die Bewerbung einer Veranstaltung im nahegelegenen Palmanova Anfang Mai, wo unter anderem auch Filme von und mit mit Johnny Depp gezeigt werden.