Der Schlagersänger Heino (76) ist von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla mit dem Karl-Valentin-Orden ausgezeichnet worden. "Ich fühle mich geehrt, als Düsseldorfer hier einen Orden entgegenzunehmen", sagte der Preisträger bei der Gala am späten Freitagabend.

Komiker Jörg Knör imitierte als Laudator zahlreiche Promis und ließ sie Heino gratulieren - von Thomas Gottschalk über Karl Lagerfeld bis Tom Jones. Sichtlich vergnügt ließ Heino das Spektakel über sich ergehen.

Narrhalla-Präsident Günther Grauer begründete die Verleihung des Ordens an Heino mit dessen feinem Humor und seiner Fähigkeit zur Selbstironie - nach dem Motto: "Es ist schon alles gesungen, aber noch nicht von mir."

Heino ist bekannt für Volksmusik-Hits wie "Blau blüht der Enzian" und "Schwarzbraun ist die Haselnuss", hatte dann aber mit den Rock-und Metal-Alben "Mit freundlichen Grüßen" und "Schwarz blüht der Enzian" überrascht. Jetzt ist er als Juror in der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen.