Der dänisch-amerikanische Schauspieler Viggo Mortensen lernt mit jeder Filmrolle etwas Neues. "Die Schauspielerei ist für mich wie ein Studium mit Vollstipendium", sagte der 56-Jährige beim Filmfest von Mar del Plata in Argentinien der dpa. Gemeinsam mit Regisseur Lisandro Alonso stellte Mortensen dort den in Patagonien spielenden Film "Jauja" vor, der zuletzt auch bei der Viennale zu sehen war.

Der "Herr der Ringe"-Star mimt darin einen dänischen Siedler aus dem 19. Jahrhundert. "Für die Rolle habe ich einiges zur argentinischen und dänischen Geschichte gelesen", sagte Mortensen. "Ich sehe die Vorbereitung als Chance, alles aus einer Rolle herauszuholen." Der Schauspieler, der neben New York auch in Argentinien und Venezuela aufgewachsen ist, genoss auch die Dreharbeiten in Südamerika. "Unverhofft wurde ich an meine Kindheit erinnert", schwärmte Mortensen. So habe er seinerzeit in Argentinien das Reiten gelernt.