Charlene und Fürst Albert II. von Monaco erwarten ihre Zwillinge Mitte Dezember. Eigentlich wäre die Geburt "um Weihnachten herum", sagte Albert II. der Tageszeitung "Monaco-Matin" vom Mittwoch. "Aber weil es sich um eine Schwangerschaft mit Zwillingen handelt, wird die Geburt sicherlich rund zehn Tage vorher stattfinden."

Charlene gehe es "sehr gut", sagte der Fürst in dem am monegassischen Nationalfeiertag veröffentlichten Interview. Das Geschlecht der Zwillinge kenne er nicht, versicherte Albert II. - weil er sich überraschen lassen wolle. "Die Fürstin weiß es sicherlich, aber sie spielt das Spiel mit. Sie bewahrt das Geheimnis, wie ich sie gebeten habe." Es gebe nicht oft im Leben die Möglichkeit "so angenehmer Überraschungen", sagte Albert II. "Deswegen will ich das Geschlecht der Zwillinge vor der Geburt nicht wissen."

Erste Kinder

Fürst Albert II. und Charlene von Monaco hatten Ende Mai die Schwangerschaft der früheren südafrikanischen Schwimmerin bekannt gegeben. Für Charlene sind es die ersten Kinder. Ihr 20 Jahre älterer Mann hat bereits zwei uneheliche Kinder aus früheren Beziehungen anerkannt, die in der Thronfolge aber nicht berücksichtigt werden.

Im Oktober bestätigte das Fürstenhaus, dass das seit Juli 2011 verheiratete Paar Zwillinge erwartet - was die Frage der Thronfolge nicht gerade einfacher macht. Wenn beide Kinder das gleiche Geschlecht hätten, werde der oder die Erstgeborene Kronprinz oder Kronprinzessin, führte Albert II. in "Monaco-Matin" aus. "Wenn es ein Bub und ein Mädchen werden, dann wird es der Bub." Weitere Möglichkeit: Sollten die Zwillinge Mädchen sein und sollte Charlene später einen Buben bekommen, dann werde dieser Thronfolger.