Eine Chance auf einen der Academy Awards, die am Sonntag in Los Angeles verliehen werden, haben diesmal beide nicht, aber ihnen fliegen ungebrochen die meisten Herzen zu: Angelina Jolie und George Clooney sind die Lieblingskandidaten für ein romantisches Treffen von Singles im deutschsprachigen Raum. Das hat zumindest eine Erhebung der Online-Partnervermittlung ElitePartner ergeben.

4.000 Singles stimmten ab

Die sechsfache Mutter Jolie hat in den Top10 der begehrtesten Schauspielerinnen die Konkurrenz klar abgehängt: 51 Prozent der Befragten hätten am liebsten ein Date mit der Oscar-Gewinnerin von 1999. An der Meinungserhebung nahmen nach Angaben des Unternehmens mehr als 4.000 Singles teil.

Nicole Kidman und Jennifer Aniston landeten mit 39 bzw. 31 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich, Anm.) auf den Plätzen zwei und drei, noch vor Charlize Theron (22 Prozent), Megan Fox (19 Prozent) und Emma Watson (18 Prozent). "Black Swan"-Star Natalie Portman werden beste Chancen auf einen Oscar als beste Hauptdarstellerin eingeräumt, in den Männerherzen schaffte es die intellektuelle Dunkelhaarige "nur" auf Platz acht (16 Prozent), gleichauf mit Gwyneth Paltrow. Den Abschluss machten die diesjährige Oscar-Moderatorin Anne Hathaway (14 Prozent) und Katherine Heigl (12 Prozent).

Noch markanter hat George Clooney die Mitbewerber hinter sich gelassen: 61 Prozent würden sich am liebsten mit dem smarten Amerikaner treffen. Angelina Jolies Lebensgefährte Brad Pitt kam auf 43 Prozent Zustimmung, gefolgt von Johnny Depp mit 30 Prozent. Auf das Top-Trio folgen Hugh Jackman (20 Prozent), Jude Law (19 Prozent), Daniel Craig (17 Prozent), Colin Farrell (12 Prozent), Robert Downey Jr. (11 Prozent) sowie Javier Bardem und Jake Gyllenhaal mit jeweils sechs Prozent.