US-Schauspieler George Clooney und seine Ex-Freundin Elisabetta Canalis sind als Zeugen bei dem in Mailand laufenden Prozess gegen den ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi wegen Amtsmissbrauch und Sex mit einer Minderjährigen vorgeladen worden. Die beiden sollen am kommenden Freitag (26. Oktober) von Berlusconis Verteidigern befragt werden. Berlusconis Rechtsanwälte haben für kommende Woche weitere 14 Personen als Zeugen vorgeladen.

Die junge Marokkanerin Karima el-Marugh alias Ruby Rubacuori ("Herzensbrecherin"), mit der Berlusconi laut Anklage Sex hatte als diese noch minderjährig war, hatte behauptet, Clooney und Canalis bei einer Party des Medienzaren gesehen zu haben. Clooney, der eine Villa am Comer See besitzt, erklärte kürzlich, er sei bereit, vor Gericht auszusagen und zu beteuern, dass er niemals an Partys des Ex-Premiers teilgenommen habe. Mit Clooneys Befragung wollen die Verteidiger Berlusconis die Unglaubwürdigkeit der jungen Marokkanerin hervorheben.

Der Prozess gegen Berlusconi läuft seit April 2011. Der Ex-Regierungschef erschien am Freitag vor Gericht und bestritt eine sexuelle Beziehung zu Ruby. Im Falle einer Verurteilung droht dem Mailänder TV-König eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren.