In einer Szene, in der er mit Bond-Darsteller Daniel Craig und Judi Dench, die dessen Chefin spielt, vor der Kamera stand, habe er plötzlich seinen Text vergessen, sagte er jetzt der britischen Zeitung "Guardian".

Der Regisseur Sam Mendes habe gerufen: "Schnitt. Was ist los?" Er habe gesagt: "Es tut mir leid, aber mir wird gerade klar, dass ich in einem James-Bond-Film bin und M und Bond mich anschauen."

Der Spanier spielt in "Skyfall", der in Österreich am 1. November in die Kinos kommt, einen Bösewicht. 2008 hat Javier Bardem einen Oscar als bester Nebendarsteller im Film "No Country for Old Men" bekommen.

Verheiratet ist er mit Oscar-Preisträgerin Penélope Cruz. In Penélope Cruz habe er seine Seelenverwandte gefunden, sagte der Schauspieler jüngst: "Ich atme und habe Frieden. Wer auch immer mir diese Möglichkeit gegeben hat, so geliebt zu werden, dem danke ich wirklich."