"Goodbye, Dickie ...": Unter diesen Titel setzt Sonja Zietlow ihre berührenden letzten Worte an "Dschungelcamp"- Kollege Dirk Bach, der am Montag in Berlin verstorben ist. "Wie soll das gehen?", fragt sie sich auf ihrer Homepage angesichts seines Todes. "Wie kann man morgen ins Theater gehen und die Bühne wird leer sein voll Menschen? Wie kann man auf den Deutschen Fernsehpreis fahren und eine flüchtige Belanglosigkeit feiern, die jetzt noch viel deutlicher ist? Wie kann man den Fernseher einschalten und dabei wissen, dass man dich nur noch aus der Konserve sehen kann?" Und: "Kein Lachen kann so mitreißend, kein Herz so tiefgründig und kein Fazit so treffend sein wie deines."

Am Ende des Schreibens an ihren verstorbenen Kollegen und auch Freund stellt Zietlow fest: "Mister Bubbles... an dich wird man sich nie anders erinnern können als mit einem Lächeln. Alleine deshalb hättest du viel mehr von dem zurück bekommen sollen, was du gegeben hast. Die Lücke, die du bei uns reißt, die kann niemand schließen. Denn du hattest in allen Beziehungen ein ganz eigenes Format." Gezeichnet ist das Schreiben von Sonja Zietlow sowie Jens Oliver Haas, dem Gagschreiber des Dschungelcamps.

Bach und Zietlow hatten das RTL-Dschungelcamp seit 2004 zusammen moderiert. Wie es mit der Show weitergeht, ist völlig unklar. "Der Schmerz über den Verlust lässt noch keine Gedanken an die Show zu. Wir werden uns zu gegebener Zeit äußern, jetzt zählen andere Dinge", teilte RTL-Bereichsleiter Markus Küttner am Dienstag in Köln mit.

Am Freitag um 21.15 Uhr plant RTL eine Sondersendung, um Dirk Bach zu würdigen. Details sollen noch bekannt gegeben werden.