Die Konzertveranstaltung unter dem Motto "United in Difference" findet am Vorabend des 20. Life Ball im Burgtheater statt.

Neben den Wiener Philharmonikern, Opernstars wie Michael Schade, Mojca Erdmann, Bernarda Fink und Florian Boesch sowie den Jazz- und Soulgrößen Al Jarreau und Randy Crawford wäre Melanie Griffith einer der Stargäste gewesen. Der Grund für ihre kurzfristige Absage liegt laut Life Ball-Team bei ihrer Arbeitsbelastung: Melanie Griffith werde "bereits in Kürze mit Proben zu einem neuen Stück beginnen, was sich leider nicht mit ihrer Teilnahme am Konzert vereinen lässt".

Die Actrice habe ihr Bedauern ausgedrückt. "Ich hoffe, ich bekomme in den nächsten Jahren wieder eine Einladung", habe sie geschrieben. Und umgehend für einen Stellvertreter gesorgt: ihren Mann Antonio Banderas. Der Schauspieler wird beim Konzert dabei sein und zwischen den musikalischen Beiträgen eine kurze Lesung halten. Life Ball-Organisator Gery Keszler freut sich: "Wir hätten Melanie sehr gerne in Wien begrüßt und hoffen, wir können das eines Tages nachholen. Es ist uns aber eine ebenso große Ehre, ihren Mann Antonio beim Konzert dabei zu haben. Es zeigt, dass beiden der Kampf gegen HIV/Aids wichtig ist."

Banderas ist bei weitem nicht der einzige Schauspielstar, der sich am 18. Mai in den Dienst der guten Sache stellt: Neben Gert Voss und Sunnyi Melles wird auch Maximilian Schell dabei sein. Mit dem Reinerlös der Veranstaltung wird eine Life Ball Sonder-Spendenkampagne zugunsten der Clinton Health Access Initiative (CHAI) unterstützt.