„Advent wie damals“ heißt es beim Wolfgangseer Advent und die am See schwimmende Friedenslicht-Laterne strahlt in dunklen Winternächten über den See. Vom Adventmarkt in St. Gilgen nach St. Wolfgang oder Strobl „hüpft“ man am besten per Schiff.

Adventmarkt in St. Gilgen
Adventmarkt in St. Gilgen © Andrea Steiner

Advent mit Aussicht gibt es auch auf 1500 Meter Seehöhe: Die urige, lebensgroße Außenkrippe lädt zu Stille und Mediation inmitten des Vorweihnachts-Trubels. Zur höchstgelegenen Punschhütte (1015 Meter Seehöhe) des Salzkammerguts führt der Adventdampfzug - die Schafberg Bahn.

Handgefertigter Lebkuchen aus Bad Ischl
Handgefertigter Lebkuchen aus Bad Ischl © Andrea Steiner

Jedenfalls verkostet werden muss der berühmte Original Ischler Lebkuchen (seit1848) von Franz Tausch. Der traditionell handgefertigte Lebkuchen aus der Ischler Backstube besteht im Wesentlichen aus Mehl, Honig und verschiedenen Gewürzen. Verfeinert werden die Ischler Lebkuchenspezialitäten, die nach den Rezepten von 1848 hergestellt werden, mit Marmeladen, Nüssen, Marzipan und hochwertiger Schokolade. „Viele der Gewürze, die wir für unseren Lebkuchen verwenden, sind – wie wissenschaftlich erwiesen - für die Verdauung sehr wichtig. Sie können somit Ihr schlechtes Gewissen Süßem gegenüber ablegen. Hier essen Sie wirklich etwas Natürliches und Gesunde“, weiß Christine Peinsteiner (Original Ischler Lebkuchen).


Eine Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Idylle des Salzkammerguts ist für Verliebte wie auch für große und kleine Kinder ein Erlebnis. Am Kutschbock: Stephanie Ouvrard, die ihre Leidenschaft für die Pferde gerne mit ihren Gästen teilt.

Ebners Waldhof am Fuschlsee
Ebners Waldhof am Fuschlsee © KK/Ebner

Wie ein winterliches Märchenschloss liegt der Waldhof der Familie Ebner am Ufer des Fuschlsees und in der stimmungsvollen Adventzeit nimmt Gastgeber Herbert Ebner seine Gäste mit auf die Suche nach dem Christkindl. Wer sich auf die Spuren des berühmtesten Weihnachtsliedes der Welt begeben will, für den fährt ab November der Hotelbus eine besinnliche Runde von der Pfarrkirche in Hintersee, der Wirkungsstätte Joseph Mohrs, nach Hallein zum Stille-Nacht-Museum und weiter nach Oberndorf zur Stille-Nacht-Kapelle. Regionale Hersteller, vom Imker über den Kripperlbauer bis zur Goldhaubenmacherin, präsentieren sich im Zuge eines feinen, musikalisch begleiteten Adventmarkts direkt im Hotel.

ANDREA STEINER