Ein Stück Karton, das im Kissen steckt, verrät einen Namen und ein Datum. Abgelegt in einer Babyklappe scheint Katrins tristes Schicksal vorherbestimmt: Adoption, Kinderheim, zuletzt ein Jugendwohnheim für Verhaltensauffällige – schwere Zeiten für Katrin Klappe. Ein brutales Erlebnis prägt ihr Leben und stößt sie in unglaubliche Abhängigkeiten.

Von Birgit, ihrer einzigen Vertrauten und Freundin, lernt sie zu überleben, denn die Gesetze der Straße sind hart. Da tritt Klaus, Katrins erste große Liebe, in ihr Leben – bald darauf in ihr Gesicht. Wegen einer Lieferung Kokain, mit der Birgit verschwunden ist. Wochen später wird eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche aufgefunden. Birgit? Ein Zufall ermöglicht es Katrin schließlich, sich ihres Peinigers zu entledigen. Jahre später, Katrin hat ihr Leben längst im Griff, holt sie die Vergangenheit ein – in der Kaiserstadt Bad Ischl.

Krimiautor Wolfgang Weiss aus bad Ischl
Krimiautor Wolfgang Weiss aus bad Ischl © KK/WEISS

Ein Mann mit vielen Talenten, das ist Wolfgang Weiss. 1950 in Hall in Tirol geboren, wächst er im SOS-Kinderdorf Altmünster am Traunsee auf. 1968 übersiedelt er nach Mödling bei Wien, beginnt eine Berufslaufbahn als Grafiker, Texter und Songwriter und gründet 1980 das Creativhaus. Nach 35 gestressten Jahren in der Werbebranche wendet er sich Neuem zu – dem Leben als Schriftsteller. Wolfgang Weiss lebt mit seiner Frau Eva und Hund Joe in Bad Ischl.

Begonnen hat er seine schriftstellerische Karriere im Jänner 2007 mit der Autobiografie „Sechster-Sechster-Fünfzig“, in den darauf folgenden Jahren schreibt er eine Jugend-Roman-Serie (2008: „Bröselbär lebt!“, 2009: „Bröselbär brennt!“, 2010: „Bröselbär muss weg!“) und eine Krimireihe über den Mödlinger Kommissar Mario Meller (2007:„Frühlingsrolle“, „Todesfälle“, 2008: „Kampfgeister“, 2009: „Punschkiller“, 2010: „Canossagang“, 2011: „Flaschenköpfe“, 2012: „Unglückspilze“).
2014 veröffentlicht er den Salzkammerbös-Thriller „Schnee auf der Katrin“.

ANDREA STEINER

Kontakt: BröselBär Verlag, Bad Ischl.

E-mail: broeselbaer@wolfgang-weiss.at

www.wolfgang-weiss.at