Draußen ist es unfreundlich, feucht und kalt. Das "Goldene Prag" taucht ins spätherbstliche Grau. Valtr Kostlivy versprüht dennoch Schönwetter-Stimmung. Sein bequemer Oldtimer mit integrierter Sitz- und Standheizung fährt Touristenpärchen zu den romantischsten Ecken der 1,3-Millionen-Metropole. "Wenn Sie sich während meiner Fahrt auch noch küssen", grinst der 52-jährige Tscheche, "dann hält ihre Beziehung ewig."

Der geschichtsaffine Chauffeur des knallroten vierrädrigen Veteranen spricht sechs Sprachen fließend und kennt alle kuscheligen Geheimtipps von Prag. "Am Abend müssen's unbedingt ins "Bellevue". An keinem anderen Ort dieser Stadt lässt es sich romantischer dinieren", empfiehlt er. Das exklusive Restaurant am Smetana-Ufer der Moldau gleich unterhalb der berühmten Karlsbrücke verwöhnt mit Gaumenfreuden und angenehmen Ambiente. "Michal & Ondrej" servieren die begehrten "Degustationsmenüs": Gänseleber-Terrine, gebratene Jakobsmuscheln, wilder Kabeljau und Valrhona-Schokoladencreme mit süßem Popcorn. Die heimischen Weißweine steigern die sinnliche Atmosphäre.

Nachtmahl im Rittersaal

Nach drei Stunden steht Valtr wieder im noblen Lokal. "Weiter geht’s", bittet der Cabriolenker zum Konzert. Im "Rudolfinum" intoniert das Parnas-Ensemble Mozart, Vivaldi, Dvorák und Bizek. Es ist Mitternacht, bevor es richtig kuschelig wird. Das Hotel Kampa auf einer kleinen Moldau-Insel liefert die passende Kulisse. Das Viersterne-Haus war früher ein Waffenarsenal, wurde gefühlvoll restauriert und atmet den Charme eines edlen Museums. Gespeist wird im historischen Rittersaal, genächtigt in antiken Holzbetten. "Haben Sie gut geschlafen?", empfängt Ludmila Uhlirova am nächsten Morgen. Die promovierte Historikerin führt durch die engen Pflasterstein-Gassen. Dem weihnachtlich geschmückten Wenzelsplatz weicht sie gleich aus. "Da wird vielfach nur Ramsch verkauft", ärgert sich die 62-Jährige.

Aus dem zweistündigen Marsch wird ein ganzer Vormittag. Die interessante Tour führt vom Hradschin bis in die "Neue Welt", die auf tschechisch "Novy svet" heißt. Am Abend, im Licht der nachgebildeten Gaslampen und der Weihnachtsdekoration, entfaltet der kleine Stadtteil in der Adventzeit ein besonderes Flair. Ludmilas Tour endet vor dem Hotel "Mandarin Oriental". Der topmoderne Fitness- und Wellness-Bereich entstand in einer alten Kapelle. In Luxussuiten "kneten" Lenka Kohutova und Wael Zahran im "Duett", (fast synchrone) Partnermassagen sind bei betuchter Klientel gefragt. Das zweigeschossige Spa mit Glasböden und leuchtenden Grundmauern einer alten Kirche ist eine Oase der Entspannung und Zweisamkeit, in intimen Ruhezonen und Liegeräumen lässt sich's herrlich kuscheln und träumen. Draußen ist es noch immer unfreundlich, feucht und kalt. Aber und ist das ganz und gar egal.