Im September kündigte Mark Zuckerberg die von Facebook-Nutzern lang ersehnte Erweiterung des Like-Buttons an. Ein "Gefällt mir nicht"-Knopf sei zwar nicht geplant, erklärte er, denn den Nutzern ginge es eigentlich nicht darum, Beiträge anderer abzuwerten. Viel mehr würden sich viele User Möglichkeiten wünschen, um Empathie auszudrücken. Beispielsweise fühle es sich bei traurigen Postings einfach nicht richtig an, diese zu "liken" - User würden jedoch gerne ihr Mitgefühl bekunden. Daher würde an entsprechenden Optionen zum Like-Button gearbeitet.

Wow, Haha und Yay

Nun ist es soweit: Chris Cox, Produktchef bei Facebook, veröffentlichte ein Video auf seiner Facebook-Seite, in dem die neuen Gefühlsausdrücke in einer Testversion präsentiert werden. Auf Basis einer umfassenden Recherche im gesamten Facebook-Netzwerk, in der die meist verbreitesten Kommentare und Reaktionen erhoben wurden, seien die Emojis entwickelt worden, erklärt er.

Diese werden ab sofort von Nutzern in Irland und Spanien getestet und auf Basis des Feedbacks möglicherweise überarbeitet, bevor sie für alle User zur Verfügung stehen werden.

Während der Testphase gibt es nun neben dem bewährten "Gefällt mir"-Daumen sechs neue Optionen: ein Herz sowie mehrere Smileys, mit denen Lachen, Freude, Überraschung, Trauer und Zorn ausgedrückt werden können.

Das Video, in dem die neuen Optionen gezeigt werden:

Ein Zeitplan, wann die neuen Gefühlsausdrücke in Österreich zur Verfügung stehen könnten, wurde noch nicht vorgestellt.