Das Versprechen ist trügerisch. Wer nun auf "WhatsApp Gold" umstellt, soll sich von den leidigen blauen Häkchen befreien können, die dem Gegenüber eine gelesene Botschaft signalisieren. Zudem sollen Bilder mit bester Qualität verschickt werden können und der Nutzer in jeder Gruppe zum Administrator avancieren.

Der Haken an der hakenlosen Funktion: WhatsApp bietet eine derartige Version gar nicht an. Die Werbung wurde von Betrügern lanciert, die wiederum nach einigen versteckten Klicks auf gefährliche Webseiten umleiten wollen. 

Mittelfinger-Emoji

Eine andere, neue Funktion, die auch tatsächlich von WhatsApp stammt, bringt das neueste Android-Update der Software mit sich: den digitalen Stinkefinger.

Bisher musste der "F-Finger" im Messenger umständlich als Unicode-Symbol kopiert werden. Android-User müssen sich dank des neuen Updates nicht mehr länger damit herumschlagen. Das  Mittelfinger-Emoji gibt es sogar in unterschiedliche Hautfarben.

Stummschalt-Funktion

Allerdings kann den Stinkefinger nur sehen, wer auch die neueste WhattsApp-Version 2.12.208 installiert hat. Nach der Testphase wird es diese Features auch im "Google Play Store" geben. Wann bzw. ob es dieses Feature auch für das iPhone geben wird, ist unklar.

Das neueste Update der Messenger-App ermöglicht den Kunden übrigens auch eine noch individuellere Nutzung der Anwendung. Stumm schalten kann man künftig nicht nur Gruppenchats sondern auch einzelne, anstrengende Kontakte.