Am 24. September wird es soweit sein, dann startet der Verkauf des neuen FIFA 16. Und es wird eine ganz große Neuerung geben. Denn erstmals in der Geschichte des Spiels wird es möglich sein, mit Frauenteams zu spielen.

EA plante bereits seit Jahren Frauenteams

Geplant hat man den Schritt bereits seit einigen Jahren. "Es wird im Spiel zwölf Frauen Nationalteams geben", sagt Chefentwickler David RutterSpiegel Online. Zum Start sind die deutsche Nationalmannschaft sowie die Teams von Australien, Brasilien, China, Frankreich, England, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden sowie Spanien und auch den USA dabei.

Warum EA erst jetzt Frauenteams einführt, erklärt Rutter mit: "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem wir glauben, dass unsere Werkzeuge und unsere Technik in der Lage sind, Frauen authentisch darzustellen."

US-Soccer-Stars halfen mit

Um die Bewegungen der Frauen im Fußball so realistisch wie möglich gestalten zu können, wurden Stars Abby Wambach, Sydney Leroux, Alex Morgan oder Megan Rapinoe engagiert.

Dass man in Zukunft mit Frauen-Teams gegen Männermannschaften spielt, das wird jedoch nicht möglich sein.

So wird FIFA 16 von EA Sports