Netflix-Firmenchef Reed Hastings zeigt sich acht Monate nach dem Österreich-Start des Internet-Streaming-Dienstes "sehr zufrieden mit dem Wachstum der Mitglieder und der Kundenzufriedenheit", wie er am Rande der Internet- und Blogger-Konferenz re:publika gegenüber dem "Standard" erklärte. Konkrete Zahlen wollte der Netflix-Boss wegen des Mitbewerbs zwar nicht nennen, nur so viel: "Vor sechs Monaten hatten wir mehr als 15 Millionen Kunden, jetzt mehr als 20 Millionen außerhalb der USA, das inkludiert Österreich." In den USA hat Netflix mehr als 41 Millionen Abonnenten.

Hastings will in jeden dritten Haushalt

In fünf Jahren will Netflix in jedem dritten Haushalt in Österreich vertreten sein. "Das wollen wir erreichen", sagte Hastings zum. Die Nutzungsraten in kleineren Ländern seien laut Hastings prozentuell gesehen höher, denn diese "tendieren dazu, sich mehr nach außen zu orientieren. Österreich, die Schweiz, die entwickeln sich sehr gut. Das war auch in Irland so, die waren vor Großbritannien, das erst später aufgeholt hat." Netflix-Vizepräsident Joris Evers ergänzte, dass man in Österreich insbesondere mit der Partnerschaft mit T-Mobile sehr zufrieden sei.