Nachttische, Lampen und Schreibtische werden zu Ladestationen: Der Möbelriese Ikea startet im April in Europa und den USA den Verkauf der neuen, sogenannten „Drahtlos laden“-Kollektion. Entsprechende Ladestationen werden dabei direkt in die Möbel eingebaut. Damit reicht es aus, Smartphones oder Tablet-Computer mit drahtloser Ladefunktion einfach auf die Möbelstücke zu legen.

Ikea setzt dabei auf den Ladestandard Qi, der aktuell von über 80 Smartphones sowie diversem Zubehör unterstützt wird. Aber eben längst nicht von allen. So soll es für Besitzer von Samsung- und Apple-Geräten daher auch Hüllen geben, die das kabellose Laden ermöglichen. Sie werden an den Micro-USB- beziehungsweise Lightning-Anschluss gesteckt.

© Ikea

„Aus Marktforschung und Hausbesuchen wissen wir, dass die Leute den Kabelsalat wirklich hassen. Unsere neuen, innovativen Lösungen integrieren das kabellose Aufladen in Möbel“, sagt die zuständige Ikea-Managerin Jeanette Skjelmose. Damit können Geräte unterschiedlicher Hersteller die gleichen Ladestationen benutzen.

Die neue Kollektion verwandelt Nachttische, Steh- und Tischleuchten oder auch Schreibtische in Ladestationen. Entworfen wurde sie unter anderem vom schwedischen Industriedesigner David Wahl. „Wir haben clevere, drahtlose Lösungen geschaffen, damit keiner mehr die Kabel sehen muss. Man kann viele Geräte gleichzeitig laden, und hat immer noch eine wunderbar kabellose Wohnung“, sagt Wahl.