Schokoladelebkuchen

Lieblingsrezept von Juliana Doppelhofer, Miesenbach-Birkfeld

Zutaten:

1 dag Hirschhornsalz, 1/8 l lauwarme Milch, 50 dag Roggenmehl, 1/4 l Honig, 2 Eier, 1 Vanille, 1 KL Lebkuchengewürz, 15 dag geriebene Schokolade

Zubereitung:

1. Hirschhornsalz in lauwarmer Milch ca. 12 Stunden ansetzen.

2. Dann alle Zutaten in einer verschließbaren Schüssel verarbeiten, zusätzlich mit einer Klarsichtfolie abdecken  und wiederum einen Tag in der Küche rasten lassen.

"Nicht erschrecken der Teig ist eher eine klebrige Masse, lässt sich aber nach der Ruhezeit gut verarbeiten."

3. Den Teig nicht zu dünn ausrollen und mit einer kleinen runden Form ausstechen.

4. Backzeit: 10 Minuten bei 160 Grad, unbedingt einhalten!

5. Anschließend Schokolade schmelzen und den Lebkuchen mit Schokoladeglasur überziehen.

"Mein Tipp: Zum Ausrollen  nehme ich anstatt Mehl  Maizena und mithilfe einer Klarsichtfolie lässt sich der Teig sehr gut verarbeiten."