Er ist der mildeste unter seinen Artgenossen: Im Gegensatz zu anderen Kohlgewächsen ist der Broccoli leichter verdaulich und damit auch besser verträglich. Das liegt an seiner Zellstruktur, die es auch erlaubt, ihn roh zu essen. Prinzipiell ist der Broccoli aber ein Allrounder in der Zubereitung: Er passt als Beilage zu Fisch und Fleisch, macht sich aber auch gut in Eintöpfen, Aufläufen, in einer Quiche oder in Saucen.

Besonders attraktiv anzusehen ist der Broccoli nicht nur wegen der Röschen-Form, sondern auch wegen seiner intensiven grünen Farbe: Diese entsteht, da die Röschen nicht – wie beim Verwandten Karfiol – von den Hüllblättern verdeckt werden und so das Blattgrün Cholorphyll entstehen kann.

Tierische Mitbewohner

Apropos Blätter: Nicht nur die als Röschen sichtbaren Knospen des Broccoli sind essbar. Auch die Blütenstiele und die Blätter können gegessen werden. Da sich in der verzweigten Krone des Gemüses aber gerne Insekten verstecken, sollte man den Broccoli 15 Minuten in kaltes Essig- oder Salzwasser einlegen – das treibt die tierischen Mitbewohner in die Flucht.

Die Röschen haben es in sich: So ist der Broccoli eine wahre Vitamin-Bombe und liefert wertvolle Mengen der Vitamine B und C sowie Vitamin-A-Vorstufen. Auch Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen stecken im Broccoli – ebenso wie die für Kohlgewächse typischen Senföle. Als sekundäre Pflanzenstoffe wirken diese antibakteriell und können das Krebsrisiko senken.

Zarte Behandlung

So mild der Broccoli zur Verdauung ist, so zart wollen auch seine Röschen behandelt werden. Die wertvollen Inhaltsstoffe reagieren nämlich empfindlich auf Hitze: Broccoli sollte über Dampf oder in Salzwasser gegart werden, aber nicht zu lange, denn sonst geht mit den Vitaminen und Mineralstoffen auch die schöne Farbe verloren.

Und: Gut lagern lässt sich der Broccoli auch nicht - daher gilt: Ran die Röschen, solange sie noch frisch sind.

Rezeptideen

Broccoli-Auflauf
Broccoli-Auflauf © (c) HLPhoto - Fotolia (HLPHOTO)
Broccoli asiatisch
Broccoli asiatisch © (c) Joshua Resnick - Fotolia
Gemüsestrudel
Gemüsestrudel © (c) Kitty - Fotolia (Kati Neudert)