Was sind die ersten Symptome der multiplen Sklerose? Dazu zählen unter anderem Gefühlsstörungen, die sich über längere Zeit entwickeln und zumindest 24 Stunden anhalten. "Ein anderes häufiges Symptom ist die Sehnerventzündung, die mit Verschwommensehen und Schmerzen einhergeht", sagt Enzinger.

Wodurch entsteht MS? Bei der MS attackieren die Abwehrzellen des Immunsystems die Myelinscheiden (Außenhüllen) der Nerven. So kommt es zu Störungen in der Übertragung von Nervenimpulsen. Die Ursache dafür ist ein Zusammenspiel von genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen.

Warum ist die frühe Diagnose so wichtig? Unbehandelt sammeln sich immer mehr Schädigungen in Gehirn und Rückenmark. "Junge Menschen können das ausgleichen, doch irgendwann ist diese Fähigkeit erschöpft", sagt Christian Enzinger, Neurologe an der MedUni Graz. Dann gibt es keine Schübe mehr, in denen sich zum Beispiel die Motorik verschlechtert, sondern die Beeinträchtigungen nehmen schleichend zu. "Frühe Entzündungsherde können wir gut therapieren, den späteren Verlauf aber kaum beeinflussen", so Enzinger.