Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz, die zuletzt eine gegen den Krebs kämpfende Frau spielte, will einen Dokumentarfilm über leukämiekranke Kinder drehen. "Ich will die Aufmerksamkeit für dieses sensible Thema erhöhen", sagte die 41-Jährige am Donnerstag bei der Vorstellung ihres Projektes in Madrid.

Sie hoffe, dass dadurch die Forschung für mögliche Medikamente intensiviert werde. "Ich werde bald Kinder treffen", kündigte Cruz an. "Einige von ihnen haben die Krankheit überwunden, andere kämpfen gerade dagegen."

Ocar-Preisträgerin Cruz: "Es wird hart"

Die Schauspielerin ließ durchblicken, dass sie durchaus Respekt vor ihrer Aufgabe empfindet. "Natürlich wird es hart werden", sagte der Hollywoodstar. "Die Kinder werden mich teilhaben lassen, wie schrecklich es ist, was sie erleben." Der Film wird die erste Dokumentation sein, die Cruz dreht.

Die Spanierin, die selbst zwei Kinder hat, war unter anderem mit dem Film "Vanilla Sky" berühmt geworden. Für ihre Rolle in "Vicky Cristina Barcelona" von Woody Allen bekam sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin.