US-Regisseur Cameron Crowe (57) hat sich für die Rollenauswahl seiner Komödie "Aloha" entschuldigt. Kritiker hatten sich vor allem daran gestört, dass Emma Stone (26) eine Pilotin spielt, die eigentlich asiatische und hawaiianische Vorfahren hat.

"Ich habe eure Worte und Unzufriedenheit wahrgenommen und möchte mich bei allen zutiefst entschuldigen, die die Casting-Auswahl seltsam und unangebracht fanden", schrieb der Filmemacher ("Jerry Maguire - Spiel des Lebens") am Dienstag (Ortszeit) auf seiner Homepage. Er habe daran gemerkt, dass viele Menschen an Geschichten mit einer größeren ethnischen Vielfalt interessiert seien.

Der Film mit Stone, Bradley Cooper und Bill Murray in den Hauptrollen spielt größtenteils auf der US-Pazifikinsel, auf der Weiße in der Minderheit sind. Dennoch sind nach Ansicht von Kritikern nur wenige, kleine Rollen mit hawaiianischen Schauspielern besetzt worden. Die Komödie war vergangene Woche in den USA angelaufen und kommt im August in die österreichischen Kinos.