Österreich gab sich beim diesjährigen Song Contest als guter Gastgeber und überließ die Punkte seinen Gästen. Nach Auszählung des Votings stand Österreich gemeinsam mit Deutschland mit jeweils null Punkten am Ende der Ergebbnisliste. Der Song-Contest-Abend, der Sieg Schwedens und die Niederlage der österreichischen Teilnehmer wurde auch auf Twitter fleißig kommentiert. Mancher will dort schon vor Beginn der finalen Show gewusst haben, dass es für Österreich heuer nichts zu holen geben wird:

ORF-Kommentator Andi Knoll zeigte sich vor der großen Show mit einem Hut solidarisch mit den Makemakes:

Spaßvogel Oliver Pocher hatte Mitleid mit dem Klavier, das der Bühnenshow der Makemakes zum Opfer fiel:

Mancher dachte, dass sich eine Verwechslung von "Austria" und "Australia" zugunsten Österreichs auswirken könnte. Diese Hoffnung stellte sich bald als Irrtum heraus:


Übrig bleibt am Ende der Galgenhumor und die Erkenntnis, dass der Song Contest nächstes Jahr nicht noch einmal in Österreich stattfinden wird.

Mancher vermutete eine heimtückische Verschwörung:

Noch einmal Oliver Pocher:

Das Song-Contest-Rad dreht sich weiter, nächstes Jahr wieder in Schweden. Zurück bleibt bei den Twitter-Nutzern die Zufriedenheit über ein gelungenes Event und dass Österreich zumindest nicht weniger Punkte bekam als Deutschland.