Keinen neuen Erkenntnisgewinn bringt ein Blick auf die Wettquoten für den 60. Eurovision Song Contest: Auch wenige Stunden vor Beginn des großen Finales in der Wiener Stadthalle führt der Schwede Mans Zelmerlöw, der Samstagabend mit dem Song "Heroes" an den Start geht, das Ranking an. Beim Vergleich von 22 Wettanbietern liegt er vor Russlands Polina Gagarina und dem italienischen Trio Il Volo.

Aktuell geben die Buchmacher auf einen Sieg von Zelmerlöw durch die Bank Quoten von unter 1,3, womit sich der 28-Jährige deutlich von seinen Mitbewerbern absetzen kann. Gagarina wird mit "A Million Voices" auf 2,25 bis 4 eingestuft, der Opernpop "Grande Amore" von Il Volo bringt Zockern nach derzeitigem Stand im Falle eines Sieges beim Jubiläumsbewerb das 3,5- bis 4,6-fache ihres Einsatzes. Dahinter matchen sich Australiens Guy Sebastian ("Tonight Again") und Loic Nottet ("Rhythm Inside") um den vierten Platz, wobei der Belgier aktuell die Nase vorne hat.

Ein Sieg der Makemakes bringt den 100-fachen Einsatz
Ein Sieg der Makemakes bringt den 100-fachen Einsatz © Susanne Hassler

Sucht man The Makemakes, muss man ans andere Ende des Feldes blicken: Ihr Song "I Am Yours" wird derzeit auf den 24. Platz gereiht und liegt mit Quoten zwischen 100 und 250 direkt vor Deutschland, Montenegro und Polen. Bei einzelnen Buchmachern bekommt man für einen Siegertipp auf eine dieser vier Nationen gar Quoten von über 900. In diese illustre Schar dürfen sich auch Albanien, Litauen und Rumänien einreihen, die im Schnitt aber besser eingestuft werden als das Kellerquartett.

Nur Außenseiterchancen auf die Nachfolge von Conchita Wurst geben die Wettbüros den im Vorfeld ebenfalls oft genannten Beiträgen von Israel, Norwegen, Aserbaidschan oder Estland. Zwar ändern sich die Quoten derzeit noch im Minutentakt, allerdings sind dies in der Regel kleinere Sprünge auf oder ab. Geht es wiederum nach den Journalisten im Pressezentrum der Stadthalle, so sollte man sein Geld auf Italien setzen: Bei einer internen Abstimmung, an der bisher rund 600 Personen teilgenommen haben, wird Il Volo knapp vor Zelmerlöw gereiht, gefolgt von Nottet, Sebastian und Lisa Angell aus Frankreich. The Makemakes landen hier auf Platz 25.

ESC-Journalisten tippen auf Il Volo als Gewinner
ESC-Journalisten tippen auf Il Volo als Gewinner © Susanne Hassler