Der Song Contest wird langsam im Wiener Stadtbild sichtbar: Am Rathausplatz zählt ab sofort ein Countdown-Turm die Tage bis zum Finale am 23. Mai. An der acht Meter hohen Konstruktion sind an allen vier Seiten LED-Bildschirme montiert, welche die verbleibende Zeit bis zur großen Show in der Stadthalle anzeigen.

Der rund fünf Tonnen schwere Blickfang ist mit einer Höhe von rund acht Metern und einer aktiven Videofläche von 23,6 Quadratmetern nicht zu übersehen. Laut ORF sei der Monolith absolut wetterfest und halte Windspitzen von bis zu 130 km/h stand. Für Fans, die es ganz genau wissen wollen: Nach der Schlüsselübergabe des Bürgermeisters von Kopenhagen, das 2014 den internationalen Gesangswettbewerb ausgetragen hat, an sein Wiener Pendant Michael Häupl am 26. Jänner zeigt die Anzeigensäule die Zeit bis zum Song-Contest-Finale auch in Stunden, Minuten und Sekunden.

Am Wiener Rathausplatz bei Nacht
Am Wiener Rathausplatz bei Nacht © APA/FOHRINGER

Bereits seit 27. Dezember (und noch bis Ende Mai) ist eine Straßenbahn im Song-Contest-Design auf unterschiedlichen Linien des Wiener Straßenbahnnetzes im Einsatz. Ihren  ersten großen TV-Auftritt vor einem Millionenpublikum hatte das Niederflurfahrzeug im Pausenfilm des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner.

Der Song Contest in Wien ist auf Schiene
Der Song Contest in Wien ist auf Schiene © ORF