Mitten drin und live beim größten TV-Unterhaltungsevent der Welt dabei – wer das sein möchte, hat noch bis Ende Jänner online unter songcontest.ORF.at die Gelegenheit, sich als Volunteer beim Eurovision Song Contest 2015 (ESC) in Wien zu bewerben. Seit dem Start der Aktion im November haben bereits mehr als 900 Menschen im Alter von 18 bis 73 Jahren aus allen neun österreichischen Bundesländern und 33 Nationen ihre Bewerbung inklusive Motivationsschreiben und Lebenslauf abgegeben. Die Volunteer-Anwärter decken neben Deutsch und Englisch bereits 50 weitere Sprachen sowie Gebärdensprache ab. Die meisten internationalen Bewerbungen (84) mit einem Wohnsitz in ihrem Herkunftsland kommen aus Deutschland, gefolgt von Weißrussland, Bulgarien, Irland, Großbritannien, Italien, Lettland, Estland, den Niederlanden, Malta, Russland, der Schweiz, Schweden, Spanien und Ungarn – ein Bewerber stammt sogar aus Nepal.

Zwei der Freiwilligen sind Lisa Valent (18) und Julia Rausch (21) aus Klagenfurt. Die beiden studieren Romanistik bzw. Film-, TV- & Medienproduktion in Wien.

Julia Rausch und Lisa Valent
Julia Rausch und Lisa Valent © ORF

Warum wollt ihr Volunteers beim ESC 2015 sein?

LISA VALENT: Dass ich als Volunteer beim ESC 2015 dabei sein möchte, war mir sofort klar, da es eine Chance und ein aufregendes Erlebnis ist, welches man sicher nie vergisst. Außerdem bin ich gespannt auf die Einblicke hinter dem Geschehen und ich denke, dass man sicherlich wichtige Erfahrungen - vor allem was den Event-Bereich betrifft - sowie neue Bekanntschaften aus dieser Zeit mitnehmen kann.

JULIA RAUSCH: Es kommt nicht so oft vor, dass ein so großes Event wie der Eurovision Song Contest in Österreich veranstaltet wird, also will ich diesmal auf alle Fälle hinter den Kulissen mithelfen. Solch ein Event bedeutet nicht nur Freude und Aufregung, sondern auch viel Arbeit und auch hierbei wäre ich mit vollem Einsatz dabei. Mir hat es immer schon viel Spaß gemacht Menschen kennenzulernen und ihnen zu zeigen wer wir Österreicher eigentlich sind. Und wo könnte man das besser als beim ESC 2015, wo über 30 Nationen versammelt sind?

Was erwartet ihr von eurem Einsatz beim größten Unterhaltungsevent der Welt? 

LISA VALENT: Einblicke hinter den Kulissen gewinnen, spannende Tätigkeiten, in Kontakt mit verschiedensten Menschen aus aller Welt treten, ein großes Paket an Erfahrungen anzusammeln, welches man wohl nirgendwo anders so mitbekommt.

JULIA RAUSCH: Volunteer beim Song Contest zu sein ist die ideale Möglichkeit zu zeigen, dass man uns jungen Menschen mehr zutrauen kann, als viele uns eingestehen würden. Ich erwarte mir eine ereignisreiche Zeit, die ich bestimmt nie vergessen und in der ich viel über andere Menschen lernen werde. Natürlich wird unser Einsatz auch stressig und anstrengend sein, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir alle eng zusammenarbeiten werden.

Das Motto 2015 lautet "Building Bridges": Was möchtet ihr als Brückenbauerinnen beim Song Contest einbringen?

LISA VALENT: Da ich Sprachen studiere, liegt mir der Kontakt zu allerlei Menschen und Kulturen generell am Herzen – und wo könnte man seine Liebe zur Internationalität und zur Kommunikation wohl besser einbringen, als beim weltweit größten TV-Event? Was ich wirklich gerne im Team mit den anderen Volunteers erreichen möchte, ist, dass sich die Gäste aus rund 40 Nationen wohlfühlen und der Song Contest 2015 somit für alle eine erfolgreiche, schöne Erinnerung bleibt.

JULIA RAUSCH: Ich verstehe in erster Linie unter dem Motto, dass Vorurteile vollkommen vergessen und Gemeinsamkeiten gefunden werden sollen. Unterschiede Als Volunteer werde ich den Eurovision Song Contest Gästen mit Toleranz und Gastfreundschaft entgegen kommen und somit innerhalb und außerhalb Österreichs langfristig Brücken bauen.