"Ich war früher hauptberuflich Schluckspecht. Das habe ich alles geändert, jetzt gibt es gezielte Besäufnisse", sagte Lindenberg am Abend vor seinem 69. Geburtstag in seiner Geburtsstadt Gronau. Dort enthüllte er am Samstag ein überlebensgroßes Denkmal aus Bronze. Die Kraft für seine Auftritte nehme er außerdem von seinem treuen Publikum: "Die Power kommt von meinen lieben Freunden, die da im Stadion sind. Da wirst du getragen von einer Riesenwelle und von Verbundenheit", sagte Lindenberg. Unverzichtbar sei auch seine "supergeile Panikband", mit der er auf der Bühne steht. "Wenn die richtig loskrachen, ist das wie ein Sturm. Da leg ich mich rein und dann hebt mich das hoch."

Im vergangenen Jahr startete der Rocksänger seine erste Stadiontournee. Auf den vier Konzerten spielte er vor insgesamt rund 200.000 Zuschauern. Auch 2015 will Lindenberg wieder Fußballarenen füllen.