"Ich bin sehr glücklich, dass nun die Zeit gekommen ist, meine Geschichte zu erzählen", erklärte der Musiker am Montag.

Das Buch werde in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres im Verlag Century erscheinen. "Auf dieses Buch haben alle Smith-Fans gewartet", sagte Herausgeber Ben Dunn.

Marr gilt als einer der einflussreichsten Gitarristen der Popgeschichte. Nach der Auflösung der Smiths im Jahr 1987 schloss er sich verschiedenen Bands wir Modest Mouse und The The an. Seit 2013 veröffentlichte er zwei Soloalben. Bei seinen Konzerten sang er auch einige Smiths-Klassiker.

Morrissey, der nach dem Ende der Band eine erfolgreiche Solokarriere startete, hatte seine viel beachteten Memoiren mit dem Titel "Autobiography" 2013 veröffentlicht. Darin ließ er kein gutes Haar an dem Schlagzeuger der Smiths, Mike Joyce, der ihn vor Jahren wegen angeblich ungerechter Aufteilung der Bandeinnahmen erfolgreich verklagt hatte. Das Buch enthielt auch einige Spitzen gegen Marr, insgesamt äußerte sich Morrissey aber wohlwollend über den Gitarristen und Songschreiber, mit dem er 1982 die Smiths gegründet hatte.