Matej Dzido wurde 1993 in Laibach geboren und kam als Kleinkind nach Spittal. Als er 1999 in der Volksschule West erstmals mit Instrumenten Bekanntschaft machte, beschloss er: „Ich will Klavier spielen.“ Matej kam zu Musiklehrer Hermann Zeys, dem der Bub mit der besonderen musikalischen Begabung aufgefallen ist. 2001 mietete die Familie Dzido ein Klavier. Doch es kam zum Lärmproblem im Wohnblock, da der Bub täglich stundenlang üben musste. Also tauschte „musik-aktiv“-Chef Josef Pfeiffer das Klavier in ein „silent piano“ um: „Dieser Bub war außergewöhnlich, allein aufgrund seiner künstlerischen Bagbung war eine Förderung quasi Pflicht.“ Zugleich heimste der Knirps eine Menge nationaler und internationaler Preise ein: 2005 den Spittaler Kiwanis Förderungspreis, mehrere bei Prima la musica, 2011 den Sonderpreis für beste Interpretation zeitgenössischer Musik.