5/8erl in Ehr'n – Alaba, How Do You Do? 

Wiener Soul, so wird die Musik des sympathischen Quintetts genannt. Schon seit 2006 treibt die Formation um die beiden Sänger Max Gaier und Bobby Slivovsky ihr Unwesen. Mit dem Album „Yes, We Does“ haben 5/8erl in Ehr'n heuer ein breiteres Publikum erreicht. Bassist Hanibal Scheutz ist übrigens der Spross von Austropopper Wilfried.

Antilopen Gang - Outlaws

Mit deutschem Hip Hop hat man es nicht leicht. Auf der einen Seite steht Gotteskrieger Bushido mit seiner Dicke-Hose-Gang, auf der anderen Seite findet man Hurra-Sprechgesang à la Cro. Aber es geht auch anders. Danke dafür, liebe Antilopen. Die haben hier übrigens bei Goran Bregovic geklaut.

Angus & Julia Stone - A Heartbreak

Ein herzerwärmendes Buschfeuer der Geschwister Stone aus Down Under. Eher was für den heimeligen Sonntag.

Royal Blood - Little Monster

And now for something completely different: Stoner Rock macht noch immer Spaß. Und wer sagt eigentlich, dass man dafür eine Gitarre braucht?

Gramatik - Bluestep

Mehr Reise denn Musik. Und ihren Ursprung hatte diese in Slowenien, von wo DJ Gramatik auszog, um die New Yorker Clubszene zu erobern. In Windeseile.

London Grammar - Hey Now

Und wo wir grade bei Grammatik sind: die beherrscht man auch in England. Der Stern von Hannah Reid und den beiden Herren im Hintergrund ist ja schon letztes Jahr aufgegangen. Die Single "Hey Now" wurde offiziell erst heuer aufgelegt. 

Esben And The Witch - Blood Teachings

Am 21. November konnte man das Trio aus Brighton im Grazer Explosiv erleben. Eigentlich im Vorprogramm der Isländer Solstafir, haben Esben And The Witch diese deutlich überflügelt. Eine entspannte Post-Indie-Mischung, der mit Rachel Davies erneut eine starke Frau vorsteht.

Olympique - The Reason I Came

Zurück nach Österreich. Neben Bands wie Wanda oder Bilderbuch etablierten sich heuer drei Salzburger auf heimischen Bühnen: Olympique. Mit "The Reason I Came" und dem dazugehörigen Video ging es schnell nach oben. Das Album "Crystal Palace" wurde unlängst nachgereicht.

Kraftklub - Schüsse In Die Luft

Die Gruppe aus Chemnitz regt sich wieder auf. Während sich patriotische Europäer lautstark fürchten, suchte Kraftklub nach einer Antwort - und hat die auch gefunden. Wie war das mit dem Stolz, Herr Kurz?

Drescher - First Blood

Es sei die härteste Volksmusik, die wir je gehört hätten, sagen uns fünf Herrschaften aus Wiener Neustadt. Wir lassen es drauf ankommen. Schade eigentlich, dass diese Single einen englischen Titel hat.

Mauracher - Bad Habits

Sonia, ein Drittel von Sawoff Shotgun, und Hubert Mauracher machen gemeinsame Sache. Eh schon länger. Und mit beruhigender Regelmäßigkeit gibts was auf die Ohren. Hier das jüngste Werk: 

Calim - Ende Der Zeit

Ein Bekenntnis eines Exil-Grazers zur Liebe. Ja, ich will! Viel Liebe steckt übrigens auch im Video.