Das Nova Rock Festival im burgenländischen Nickelsdorf ist Freitagmittag zum achten Mal offiziell eröffnet worden. Während sich der Wettergott alle Mühe gab und die Besucher mit Sonne und heißen Temperaturen anstatt eines prognostizierten Gewitters inklusive starkem Regen verwöhnte, glänzten die Open-Air-Gäste mit Abwesenheit vor den Bühnen. Erste Highlights: Die Shows von Gaslight Anthem und The Baseballs. Letztere lockten auch endlich eine ansehnliche Zahl von Nova Rockern an, die fleißig mitklatschten und die Hüften zu den auf Rock 'n' Roll getrimmten Popsongs kreisen ließen.

Zurückhaltung wurde am ersten Tag nicht nur vor den Bühnen groß geschrieben, auch die Outfits der Festivalianer waren schon mal origineller. Sowohl Mädels als auch Burschen streiften sich diverse Fußballtrikots über. Außerdem rannten selbstverständlich zahlreiche Leute mit diversen Band-Shirts herum. Zu amüsanten Sprüchen auf den Leiberln ließen sich auch ältere Herrschaften, jenseits der 50 hinreißen. Ein "FBI-Beamter" tarnte sich etwa als "Famous Beer Inspector".

Musikalisch stachen Gaslight Anthem aus New Jersey und The Baseballs aus Berlin hervor. Die Herrschaften aus Amerika hatten zunächst einen Kampf mit dem Ton. Trotz enorm kräftiger Stimme von Sänger und Frontman Brian Fallon dauerte es ein paar Nummern, bis das Ganze stimmig war. Mitklatschen war angesagt zu den Songs der drei bekannten Alben und der am 20. Juli erscheinenden Platte "Handwritten". Die Hände wurden auch bei The Baseballs im Takt zusammengeschlagen. Dass die umgemodelten Pophits ein Garant für Partystimmung auf Festivals sind, zeigte das Sanges-Trio einmal mehr.

Zufriedenheit herrschte bei den Einsatzkräften: "Es gab bis jetzt nur Kleinigkeiten. Die Zahl der Vorfälle ist für diese Menschenmenge sehr, sehr gering. Auch die Zufahrt am Donnerstag und am Freitag hat sich schön verteilt. Bis auf einen Unfall auf der A4, der allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Nova Rock stand, gab es kaum Behinderungen", erklärte der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant in Neusiedl am See, Oberstleutnant Bernhard Griensteidl, im Gespräch mit der APA.

Auch das Rote Kreuz zog eine gute Zwischenbilanz am Abend des ersten offiziellen Festivaltages. "Seit gestern, Donnerstag, haben wir 595 Patienten versorgt, die größtenteils über Probleme mit dem Kreislauf und aufgrund des starken Staubs mit den Augen oder über Sonnenbrände klagten. 26 Personen mussten ins Spital nach Kittsee gebracht werden, befinden sich mittlerweile aber wieder auf den Pannonia Fields", berichtete Sprecher Thomas Horvath. Insgesamt sind pro Tag etwa 120 Sanitäter und acht Notärzte im Einsatz.