Seine Frisur ähnelte immer schon einem Afro, aber dass er einmal wichtig für Hip-Hop werden würde, hat sich der zum Kult gewordene amerikanische Fernseh-Maler Bob Ross (1942-1995) wahrscheinlich nie gedacht. "Happy Accidents" wird das Soloalbum des Londoner Rappers und Sprachakrobaten Klumzy Tung heißen, frei nach Ross' berühmtem Satz "Wir machen hier keine Fehler, nur fröhliche kleine Missgeschicke".

Das in Zusammenarbeit mit dem Grazer DJ und Produzenten Mr. Dero entstandene Album wird bald auf dem Tiefparterre-Label erscheinen, man darf auf eine Mischung aus Hip-Hop und Folk-Gitarren (!) gespannt sein. Im Moment befinden sich die beiden gerade auf einer kleinen Tour durch London, Amsterdam, Berlin und Wien, wo sie für jeden Song ein Promovideo drehen. Den krönenden Abschluss bildet dann der Tiefparterre-Abend im p.p.c. beim springfestival.

"Das ist das erste Mal, dass wir eine eigene Labelnight beim Festival haben," erklärt Chris Chronsky, der inzwischen in Graz die Stellung hält. Neben den Local Heroes Chris Chronsky, Mr. Dero & Klumzy Tung - bzw. Seismo, Dizzy und Heimleita in der Bar - sind an internationalen Gästen die Londoner Turntable-Meister Scratch Perverts und mit Drumagick aus Brasilien und DJ Hype auch zwei Drum'n'Bass-Acts mit von der Party - "weil der Freitag im p.p.c. bei spring ja schon immer der traditionelle Breakbeat-Abend war," so Chronsky.

Teenager Tiefparterre

Was wird sich im Tiefparterre sonst so tun im zehnten Jahr des Bestehens? Die "Butterbar" (nicht nur dem Namen nach die fetteste Partyreihe der Stadt) wird im Juni fortgeführt, auch der Workshop "Klasse von 2012", für den sich die DJs in Professoren verwandeln, steht Ende Juni wieder auf dem Stundenplan. Im Herbst folgt die richtige Geburtstagsparty. Dann kann man gespannt sein, was der Teenager Tiefparterre so anstellt.