7548 Musiker aus zahlreichen Ländern kamen  nach Frankfurt, mit klarer Rekordabsicht. Als  größtes Orchester der Welt wollten sie mit der Aktion "Wir füllen das Stadion" nun ins "Guinness-Buch der Rekorde" landen. Beim Rekordhalter, einem 2013 im australischen Brisbane aufgetretenen Orchester, wurden laut "Guinness"-Redaktion 7224 Musiker gezählt.

Voraussetzung für den Weltrekord ist den "Guinness"-Regeln zufolge, dass alle Orchester-Instrumente mit einer Mindestanzahl vertreten sind. Das sei dank eines engen Austauschs mit Musikverbänden und Vereinen gelungen.  Auch Musiker und Gruppen aus Österreich nahmen teil. vor

Wolf Kerschek, Dirigent und Komponist aus Hamburg, hatte in der Frankfurter Commerzband-Arekna die schwierige Aufgabe,  das Riesenorchester zusammenzuhalten. "Sehen mich alle?", rief er, als er auf der großen Leinwand erschien. Vier Stücke, Auszüge aus Symphonien von Dvorak und Beethoven, einen Song aus dem Musical "Starlight Express" und die Hymne "Music was my first love" spielte das Orchester. Erfreuchlichstes Fazit:  7548 Menschen haben im Stadion gemeinsam musiziert und wollten gar nicht mehr aufhören.