Klettern die Temperaturen in die Höhe, wird die Freizeitgestaltung gerne ins Freie verlegt. Das gilt ab sofort auch für den popmusikalischen Konzertgenuss: Im Juni gibt es bereits etliche Auftritte namhafter Bands und Künstler, die unter freiem Himmel stattfinden werden. Mit dabei: Red Hot Chili Peppers (mit neuem Album), Rammstein (mit Pyro-Wahnsinn) oder David Gilmour (in kaiserlicher Umgebung).

So sind es also vorwiegend die Saitenzauberer und mitunter Helden der Vergangenheit, die allen voran in der Bundeshauptstadt ihre Fans in Scharen anlocken werden. Die ausgewachsene Festivalsaison mit mehreren Tausend Besuchern wird dabei vom Rock in Vienna auf der Donauinsel eingeläutet: Das dreitägige Event, heuer zum zweiten Mal in Wien zu Gast, lockt ab 3. Juni mit den stets für opulente Shows bekannten Rammstein, hält klassischen Heavy Metal von Iron Maiden parat oder bietet ein Wiedersehen mit der Punk-Legende Iggy Pop. Und auch das restliche Line-up kann sich mit Biffy Clyro, Slayer oder Kreator durchaus sehen und hören lassen.

Nur ein paar Tage später startet dann Österreichs wohl größtes Musikevent: Beim Nova Rock (9.-12. Juni) im burgenländischen Nickelsdorf gilt es üblicherweise, mit viel Sonne (und oft auch viel Staub) umzugehen, während auf den Bühnen Acts wie Korn, Volbeat, Wanda oder Cypress Hill für unterhaltsame Stunden sorgen. Die kalifornischen Funkrocker Red Hot Chili Peppers wollen mit neuem Material ("The Getaway" erscheint nur wenige Tage später) überzeugen. Für die mitternächtlichen Sondervorstellungen wurden heuer Austrofred und die EAV gewonnen. Neu ist wiederum ein Cashless-System, das mittels aufladbarer Karten bargeldloses Bezahlen an den diversen Essens- und Getränkeständen ermöglicht.

Und damit wäre man Mitten im Gastspiel der alten Rock-Haudegen: Am 28. Juni erhält man hierzulande - zumindest wenn es nach offizieller Ankündigung geht - ein letztes Mal Gelegenheit, Black Sabbath live zu erleben. Ozzy Osbourne und Co gastieren in der Wiener Stadthalle. Ob nun "Paranoid" oder wirklich Abschiedstournee: Was mit "The End" betitelt ist, sollte jedenfalls eine ganz besondere Rockshow werden. Ähnliches gilt für David Gilmour, der sich gleich zwei Mal in kaiserlichem Ambiente präsentiert: Das Pink-Floyd-Urgestein hat vergangenen Herbst eine neue Soloplatte veröffentlicht und beglückt mit seiner aktuellen Tour auch die österreichischen Fans, die den Briten am 27. und 28. Juni vor Schloss Schönbrunn erleben können.

Ein Jubiläum steht in Wiesen an: Seit 40 Jahren ist der burgenländische Ort nämlich nicht nur als Erdbeergemeinde, sondern auch traditionsreiche Festivallocation bekannt. Seit heuer gibt es mit Arcadia Live auch einen neuen Kooperationspartner, das erste gemeinsame Festival steigt mit dem Jazz Fest Wiesen am 18. Juni (inklusive eines Warm-up-Tages am 17. Juni). Als musikalische Gratulanten stellen sich dabei etwa The Roots oder Michael Kiwanuka ein. Von 30. Juni bis 2. Juli wird schließlich beim Nu Forms mit elektronischer Kost gefeiert, wenn etwa Subfocus oder Noisia für tanzbare Klänge sorgen.

Etwas gesetzter und gesitteter sollte es am 1. Juni ablaufen: Dann wird Herbert Grönemeyer auf der ehrwürdigen Bühne des Wiener Burgtheaters stehen. Der deutscher Musiker hat diesen speziellen Auftritt bei seiner aktuellen Tour, mit der er auch in Salzburg (2. Juni) und Podersdorf (4. Juni) Halt macht, eingeschoben. Ein etwas anderes Publikum dürfte wiederum Otto Waalkes ansprechen: Der Komiker mit musikalischer Ader beehrt mit seinen Friesenjungs am 3. Juni Gmunden. Und auf den Titel verlassen kann man sich beim "Heart of Noise" in Innsbruck: Das dreitägige Festival bietet an verschiedenen Spielstätten Auftritte von der Lautstärkenmaximierung ergebenen Künstlern wie Fuckhead oder Kode 9.

Irgendwo im Zwischenraum von knisternder Elektronik und relaxten Beats haben es sich schließlich Moderat gemütlich gemacht. Die Berliner Gruppe, ein gemeinschaftliches Unterfangen von Apparat (Sascha Ring) und dem DJ-Duo Modeselektor (Gernot Bronsert und Sebastian Szary), hat mit seinem vor kurzem veröffentlichten, dritten Album "III" wieder vieles richtig gemacht. Live präsentiert man das neue Material am 15. Juni in der Wiener Arena - und zwar der Jahreszeit entsprechend als Open-Air-Konzert. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.