„Ich könnt noch tausend Liter tanken, wär noch immer nicht am Ziel. Nur du bist in meinen Gedanken und das ist viel“, singt ">Friedrich Liechtenstein hinterm Steuer, getrieben vom Ehrgeiz, seine These vom Reisen als wichtigstes Gut der Freiheit zu beweisen.

Auf seinem Tankstellen-Roadtrip schlüpft er für den ORF-dok.film "Tankstellen des Glücks" in die Rolle des Tankstellen-Connaisseurs, dessen größte Passion diese faszinierenden Knotenpunkte des modernen Lebens sind.

Skurrilität mit Witz sind bei ihm vorprogrammiert. Die Koproduktion von ORF und ARTE begleitet den Künstler und Entertainer auf seiner skurrilen Reise von einer Zapfsäule zur nächsten. Eine solche Reise startet Liechtenstein mit frisch polierten goldenen Fingernägeln, im Tweed-Anzug und mit Sonnenbrille: von Berlin nach Wien, dem Mekka für Tankstellen-Liebhaber, weiter nach Porto Venere an der Ligurischen Küste, nach Paris und wieder zurück in seine Heimatstadt Berlin. Heute Abend um 23.05 Uhr auf ORF 2.