Garfield-Freunde können sich auf weitere Filmauftritte des gefräßigen Katers freuen. Das Studio Alcon hat sich von Garfield-Schöpfer Jim Davis (70) die Rechte für weitere Zeichentrickfilme gesichert, wie der "Hollywood Reporter" berichtet. Der Cartoonist Davis will als ausführender Produzent mitwirken.

1978 dachte er sich den orangefarbenen, griesgrämigen Kater, der Lasagne liebt und jede Bewegung scheut, aus. Garfield mauserte sich zu einem der weltweit meist verbreiteten Comics, er ist längst ein Fernsehstar und hatte schon 2004 und 2006 erste Kinoauftritte. Bei "Garfield 2" (2006) mit den Schauspielern Breckin Meyer als Herrchen Jon und Jennifer Love Hewitt als Tierärztin Liz führte Tim Hill Regie.

"Wir können keinen Film drehen, der Garfield den ganzen Tag im Bett zeigt. Ihm wäre das natürlich am Liebsten gewesen", erklärt Davis mit einem Schmunzeln. 2004 trat der faule Kater erstmals als Movie-Star in Aktion.