Bei dem kleinen Plattenlabel mit dem kühnen Namen XL ist wohl das große Zittern ausgebrochen: Bisher steht Megastar Adele dort unter Vertrag. Der läuft nun aber aus.

Und Zeitungsberichten zufolge hat nun Sony der Sängerin einen gewaltigen Deal angeboten: 90 Millionen Pfund (116 Millionen Euro) ist dem Konzern ein Vertrag mit Adele wert.

Weltweit hat noch nie eine Musikerin ein solches Angebot erhalten. 2001 erhielt die 2012 verstorbene Whitney Houston einen Vertrag für 100 Millionen Dollar ab. Den höchstdotierten Vertragsabschluss verzeichnete Michael jackson - makabererweise ein Jahr nach seinem Tod: 2010 schloss Sony mit seinen Nachlassverwaltern einen Rekordvertrag für kolportierte 213 Millionen Dollar ab.

Angeblich ist Adeles Deal so gut wie fix - und das, obwohl sie im Februar Sony für seinen Knebelvertrag mit Sängerin Kesha kritisiert hat. Wir berichteten: Obwohl er sie vergewaltigt haben soll, bleibt Kesha vertraglich an ihren Produzenten Dr. Luke gebunden.

Anzunehmen ist, dass Adele für sich einen wasserdichten Vertrag ausgehandelt hat. Die Sängerin zählt zu den populärsten Popkünstlerinnen der Welt und hat bislang mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft. Sie zählte  aber bisher nicht zu den Bestverdienerinnen der Branche, weil sie keine Werbverträge unterschreibt.