14 verschiedene Tänze, neun Shows und sieben Entscheidungen haben Musiker Georgij Makazaria und Maria Santner, Ex-Skispringer Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland sowie Moderatorin Verena Scheitz mit Florian Gschaider in der zehnten "Dancing Stars"-Staffel absolviert – und sich so ins Finale gebracht.

Salsa ist Pflicht

Auf der Tanzkarte der drei Finalisten-Paare stehen jeweils zwei Tänze: Um zum Schluss auch ihren Showtanz präsentieren zu können, muss jedes Paar noch mit einem Salsa und dem jeweiligen Lieblingstanz aus der aktuellen Staffel bei Jury und Publikum punkten. Georgij Makazaria muss sich gemeinsam mit Maria Santner aber zunächst bei einem Salsa zu "Corazon Espinado" beweisen. Beim Lieblingstanz setzen sie auf Cha-Cha-Cha und präsentieren dem Publikum noch einmal ihre tänzerische Interpretation von "Forget You".

Erste Entscheidung ab 21.55 Uhr

Neu einstudiert haben Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland den Salsa zu "La Bamba". Bei ihrem Lieblingstanz darf sich das Publikum auf ein Wiedersehen mit dem Paso doble zu "Bring Me to Life" freuen. Verena Scheitz und Florian Gschaider wollen nach ihrem letzten Pflichttanz in dieser Staffel - dem Salsa zu "Bamboleo" - mit ihrem Tango zu "Epoca" ein weiteres Mal Jury und Publikum begeistern.

Die erste Entscheidung fällt ab 21.55 Uhr: Dann steht fest, welche beiden Paare auch noch ihren Showtanz präsentieren dürfen. Wer vom Publikum zum "Dancing Star 2016" gekürt wird, das entscheidet sich um 22.45 Uhr bei der finalen Votingverkündung von Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger.

Das finale Trio:

Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland
Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland © ORF

Das spricht für ihn: Sehr sportlich – bei ihm ließ die Energie in keiner Woche nach. Und er zeigt den größten Fortschritt unter allen Finalisten. Sein Kärntner Schmäh kommt bei der Mehrheit der Zuseher gut an.
Das spricht gegen ihn: Trotz seiner Fortschritte bleibt er in den Bewegungen noch immer recht steif. Und manche finden ihn nervig.
Chancen: Lassen ihn seine Fans von früher im Stich, reicht es nur für Platz drei.

Verena Scheitz und  Florian Gschaider
Verena Scheitz und Florian Gschaider © ORF

Das spricht für sie: Technisch ist sie die Beste unter den Promis der zehnten Staffel. Als Moderatorin von "heute leben" in ORF 2 ist sie unter den Stammsehern von "Dancing Stars" zudem bekannt und beliebt.
Das spricht gegen sie: Perfektion reicht oft nicht zum Sieg, denn das Publikum schätzt Schwächen sowie Ecken und Kanten.
Chancen: Finaleinzug und knappe Niederlage gegen Makazaria.

Georgij Makazaria und Maria Santner
Georgij Makazaria und Maria Santner © ORF

Das spricht für ihn: Der Russe fasziniert trotz seiner mächtigen Statur durch eine fast unglaubliche Grazilität und Bewegungsfreude. Als Musiker ist er zu Rhythmusgefühl beruflich quasi verpflichtet. Hat Musical-Ausbildung.
Das spricht gegen ihn: Standardtänze liegen ihm weniger und viele Fans des Sängers von Russkaja sehen sich "Dancing Stars" nicht an.
Chancen: Gewinnt die Staffel knapp gegen Verena Scheitz.