Es ist eine Sensation in der Rockwelt - und sie ist heftig umstritten: Axl Rose hilft als Sänger bei AC/DC aus. Jetzt hat Rose zum ersten Mal selbst gesagt, was er von der ungewöhnlichen Zusammenarbeit hält - und wie es überhaupt dazu kam.

Axl Rose (54) hat großen Respekt vor seiner Aufgabe als Sänger von AC/DC - und vor seinem Vorgänger Brian Johnson. "Brian ist ein großartiger Sänger, es ist wirklich eine Herausforderung, das zu singen, und ich möchte ihm einfach nur gerecht werden - für die Fans", sagte er in einem Interview der britischen BBC kurz vor dem ersten gemeinsamen Konzert mit der Band am Samstag in Lissabon. "Ich bin auf der einen Seite glücklich und aufgeregt. Aber es wäre sehr unangemessen, das auf Kosten von jemand anderem irgendwie zu feiern."

"Was habe ich getan?"

AC/DC-Sänger Johnson (68) musste wegen massiver Gehörprobleme seine Teilnahme bei der "Rock or Bust"-Welttournee absagen. Für ihn springt nun Guns N' Roses-Sänger Rose ein. Er habe sich als Sänger angeboten. "Ich würde gerne helfen - so hat es angefangen", sagte Rose in dem gemeinsamen Interview mit der Band. "Als ich auflegte dachte ich: Was habe ich getan?"

Er habe nicht arrogant sein, sondern einfach helfen wollen - ohne zu wissen, ob er überhaupt in der Lage sein würde, die AC/DC-Songs zu singen. "Die "Back in Black"-Sachen sind wirklich eine Herausforderung."

Rose vertritt Brian Jonson (links)
Rose vertritt Brian Jonson (links) © AP/Rob Grabowski

AC/DC und Rose kommen 19. Mai ins Wiener Ernst-Happel-Stadion. Nach dem Sängerwechsel konnten Fans ihre Tickets bis zum vergangenen Donnerstag zurückgeben.

Auch Guns N' Roses touren

Rose tanzt derzeit auf mehreren Hochzeiten. Seit Anfang April tourt er auch wieder mit seiner eigenen Band Guns N' Roses - zum ersten Mal seit rund 20 Jahren wieder gemeinsam mit Gitarrist Slash.