Worum geht’s im aktuellen „Tatort“-Fall aus Köln?
ANTWORT: Ein Klinikarzt im weißen Kittel wird tot ermordet aufgefunden. Es handelt sich um einen ehemaligen Flüchtling aus dem Kongo, der sich scheinbar vorbildlich in Deutschland integriert hat. Mysteriös: wenige Tage zuvor stürzt in einem Flüchtlingsheim eine Frau aus dem Kongo bei einer Polizeirazzia von der Nottreppe – und ausgerechnet der Tote war als Notarzt vor Ort. Und dann entdecken die Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) auch noch, dass er seine Frau betrogen hat. Handelt es sich um einen Mord aus Eifersucht?


Gibt es einen gesellschaftspolitischen Auftrag?
ANTWORT: Ja. In Köln wird ja selten an Sozialkritik gespart. Dieses Mal rollt der Krimi aber ein Thema auf, das aktuell und brisanter nicht sein könnte: In brutalen, bildgewaltigen Bildern wird von Einzelschicksalen der Flüchtlinge berichtet: von Folter, Verstümmelung, Vergewaltigung. Der „Tatort“ analysiert die Frage, wann Integration geglückt ist – und beleuchtet das Thema aus vielen Perspektiven. Keine Frage: Nach dem Abspann ist vor dem Nachdenken.


Wie schlagen sich die zuletzt amtsmüden Ermittler?
ANTWORT: Dieser Fall über den medial vergessenen Krieg überfordert die eingespielten, aber verschnarchten Kommissare. Kein Wunder: die Grenzen zwischen Gut und Böse, zwischen Opfer und Täter verschwimmen. Die neue Ratlosigkeit steht den Oldies.


Was macht diesen „Tatort“ eigentlich sehenswert?
ANTWORT: Es handelt sich um einen klassischen Krimi mit Mordermittlungen statt Klamauk-Kabarett, Psychodrama oder TV-Experiment. Die Geschichte steckt voller überraschender Wendungen; man will am Ende wirklich wissen, wer in der riesigen Runde der vielen Verdächtigen den Arzt ermordet hat. Auf der „Tatort“-Landkarte hat so etwas derzeit beinahe schon Seltenheitswert.


Und woran hakt es in dem Fall „Narben“?
ANTWORT: Einige der interessantes Fragen bleiben offen: Wie hat der Arzt alle so täuschen können? Hat seine Frau wirklich nichts davon bemerkt? Und das Krankenhauspersonal?


Wer sollte heute Abend um 20.15 Uhr einschalten?
ANTWORT: Alle, die realistische und spannende Krimis schätzen.