Ein neuer Sender für österreich? Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker bestätigt entsprechende Pläne gegenüber dem Branchendienst "Horizont". Im Sommer soll das Angebot online starten, eigene App inklusive. Im Herbst - ein genaues Startdatum gibt es noch nicht - soll "4 New" dann im klassischen Fernsehen zu sehen sein. Laut Breitecker soll die App ähnlich funktionieren wie die Dating-App Tinder, Videos soll man einfach wegwischen können.

"4 News" setzt auf Nachrichten und Dokumentationen aus der Sendergruppe. Breitecker: "Es sind Nachrichten im weitesten Sinne. Da sind auch Entertainmentnews dabei, Softnews aber auch ­politische News. Gerade im Politikbereich waren wir in den letzten Monaten sehr erfolgreich unterwegs.“

Die Elefantenrunde der Bundespräsidentschaftskandidaten auf PULS 4 erreichte im Schnitt 373.000 Zuschauer.

Aus Quotensicht soll "4 News" der Sendergruppe dabei helfen, den ORF bei den 12- bis 49-Jährigen zu überholen. Im vergangenen Jahr kam ProSiebenSat.1 PULS 4 hier auf 23,1 Prozent Marktanteil, der ORF lag mit 26,4 Prozent noch vorn.