In Wien sind die Dreharbeiten zu "Die Hölle" mit Tobias Moretti und Violetta Schurawlow angelaufen. Bis Ende April entsteht unter der Regie von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky in der Bundeshauptstadt und München der "schnellste und härteste österreichische Thriller aller Zeiten", so der Regisseur.

"Die Hölle" erzählt von der türkisch-stämmigen Taxifahrerin und Thaiboxerin Özge (Schurawlow), die Zeugin eines brutalen Mordes wird. Weil der Täter (Sammy Sheik) - ein mutmaßlicher Serienmörder - sie sieht, muss sie flüchten. Die Verfolgungsjagd fordert bald mit Özges Cousine Ranya ihr erstes Opfer - weshalb sich Özge nun auch um deren kleine Tochter Ranya kümmern muss.

Kinostart 2017

Tobias Moretti verkörpert laut Drehstartankündigung den Polizisten Christian Steiner, der "täglich mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun" hat, alleinerziehender Vater ist und seinen Vater (Friedrich von Thun) pflegt. Wie und warum er auf Özge trifft, wird nicht verraten - nur, dass Steiner Schwierigkeiten hat, zu Frauen Vertrauen zu fassen. In einer Nebenrolle ist Kabarettist und Schauspieler Robert Palfrader zu sehen.

2017 soll die Koproduktion der Allegro Film mit der in München ansässigen The Amazing Company in die Kinos kommen. Bereits in "Cold Blood" (2012) mit Olivia Wilde und Eric Bana inszenierte Ruzowitzky eine blutige Flucht - damals durchs schneeweiße Michigan. Mit dem Film gab der 54-jährige Wiener vier Jahre nach seinem Oscar-Gewinn mit dem KZ-Drama "Die Fälscher" sein US-Debüt. Zuletzt kam sein Dokudrama "Das radikal Böse" in die Kinos.