Dirk Kaftan folgte mit der Saison 2013/14 Johannes Fritzsch nach, der im Jänner 2013 von einem Tag auf den anderen seinen Posten gekündigt hatte. Kaftan war bereits von 2006 bis 2009 als Erster Kapellmeister und Stellvertreter des Chefdirigenten in Graz, bevor er zum Generalmusikdirektor der Stadt Augsburg berufen wurde. Noch quasi als "Gast" gab Kaftan mit den Gurreliedern im Juni 2013 einen fulminanten Einstieg als Chefdirigent.

Mit der damaligen Intendantin Elisabeth Sobotka wurde ein Vierjahresvertrag beschlossen, obwohl dieser in die Zeit einer - damals noch nicht bekannten - neuen Intendanz hineinreichte. Nun läuft er mit Sommer 2017 aus. Am Montag soll in Bonn die endgültige Entscheidung bezüglich des Chefs für das Bonner Beethoven Orchester bekannt gegeben werden. Die Grazer Oper war für eine Stellungnahme am Sonntag zunächst nicht erreichbar.