23.30 Uhr: Danke fürs Mitlesen, wir wünsche eine gute Nacht. Nächste Station: Stockholm am 10. Mai.

23.19 Uhr: Das war es, die Show ist beendet und für Zoë fängt es damit erst richtig an: Sie fährt nach Stockholm und präsentiert dort "Loin d’ici". So klingt Österreichs Song-Contest-Nummer 2016

23.13 Uhr: Die Telefonnummern für alle, die ihre Stimme hergeben wollen: 09010 59 09 + 04 (Elly) oder 10 (Zoe).

23.05 Uhr: Fährt Zoe für Österreich nach Stockholm? Oder sehen wir sie nächstes Jahr wieder bei "Wer singt für Österreich?"

22.59 Uhr: Es ist 23 Uhr: Zoe und Elly V wiederholen ihre Auftritte. Wer jetzt gewinnt, fährt nach Stockholm.

22.56 Uhr: Interessantes Detail am Rande: Stermann und Grissemann haben in einem "Willkommen Österreich"-Voting Zoe zur Favoritin erklärt. Knapp dahinter waren Elly und Lizza. Die beiden Song-Contest-Veteranen (FM4) bewiesen da ein gutes Gefühl.

22.55 Uhr: Der ORF bemüht sich nach Kräften einen spannenden Abend zu gestalten. Tatsächlich ins Finale schaffen es Elly V und Zoe.

22.53 Uhr: Das heißt: Österreichs Beitrag beim Song Contest kommt nicht aus der Steiermark (Orry Jackson) und nicht aus Kärnten (Lizza).

22.50 Uhr: Zuerst werden die Top 3 bekannt gegeben: Elly V ist dabei! Auch Bella Wagner darf weiter hoffen. Und dritte im Bunde ist Zoe.

22.49 Uhr: Es wird spannend!³ Die Künstler haben sich wieder auf die Bühne begeben und zittern dem Ergebnis entgegen.

22.42 Uhr: Um die vibrierenden Nerven ein bisschen zu beruhigen schnappt sich Conchita das Mikro und singt "That's what I'm".

22.40 Uhr: Nach einer Werbepause sind auch wir nun wieder zurück. Und es wird sogleich spannend: Wer schafft es in den Finaldurchgang des heutigen Abends? 

22.25 Uhr: Nun sind die Zuseher gefragt und lassen die "Handykratie" entscheiden. Anschließend werden Jury- und Zuschauerstimmen addiert. Die besten Zwei stellen sich dann einem Speed-Voting, worauf nur die Zuseher - mittels Anruf oder SMS - Einfluss nehmen können. Und während der ORF Werbung zeigt, gönnen wir Ihnen eine kleine Verschnaufpause.

Das Juryvoting
Das Juryvoting © ORF

22.20 Uhr: Die Jury hat ihre Schuldigkeit getan und fortan nur noch beratende Funktion. So endete Voting der Experten Conchita, Madita, Julie Frost und Christan Ude:

22.14 Uhr: Zoe singt "Loin d’ici" als weiße Fee im Hochzeitskleid. Was sagt die Jury? Conchita lobt das Lied, aber findet keine schönen Worte für die Inszenierung. Warum dieses Laufband? Christian Ude: "An dieser Inszenierung kann man noch arbeiten, aber diese Lied schmeichelt meiner Seele." Madita: "Ein bisschen wie Schlager."

Die letzte Jurywertung des Abends: 28 Punkte- Platz fünf für Zoe.

22.08 Uhr: Zoe mag man eben - oder eben nicht. Auf Facebook hat sie 20.717 Fans. Nimmt man die Zahl der Facebook-Freunde als Gradmesser, ist sie also die beliebteste Kandidatin im Social Web. Und neben Azrah auch die aktivste.

Und: Sie ist die erste Wahl der Makemakes. Auf Facebook ließen diese wissen: „The Makemakes consider their dear colleague Zoë as first choice. She is a hard working, classy sounding professional and she will do a great job. So grab those phones and send her to Sweden!“ Das wird die 19-Jährige freuen.

Im Hochzeitskleid: Zoe
Im Hochzeitskleid: Zoe © ORF/Milenko Badzic

22.06 Uhr: Conchita bekennt: "Ich bin ein Fan" - und ihre Kollegen stimmen mit ein. Das Resultat: 36 Punkte. Das ergibt Platz 2.

22.01 Uhr: Man darf jetzt schon neugierig sein, was Conchita zu Bella Wagners Outfit sagen wird. Morbide, an einen Wundverband erinnernd: Gruseliger Auftritt.

Bella Wagner
Bella Wagner © ORF/Milenko Badzic

21.59 Uhr: Sankil setzt sich mit 28 Punkten auf den dritten Platz. Es folgt: Bella Wagner mit ihrem Friedenslied "Weapons Down".

21.48 Uhr: Sankil Jones ist jemand, der zum Song Contest recht gut passt. Er kennt Marko Arnautovic nicht. Mit seiner Nummer "One More Sound" gehört er nicht zu den Favoriten. Der Titel geht beim 1. Mal nicht ins Ohr und ist etwas gewöhnungsbedürftig. Schwierig bei einer Show mit einer einzigen Chance.

21.38 Uhr: In Bosnien wurde sie 2010 zur "Pop/Rock-Künstlerin des Jahres". Wer die Stimme hört, weiß warum. Das Lied wurde von ihr selbst geschrieben. Von der Jury gibt es dafür 16 Punkte.

AzRaH mit
AzRaH mit "The One" © ORF/Milenko Badzic

21.36 Uhr: Azrah rutschte durch eine Wildcard in die heutige Show. Mit „The One” und rotem Kleid will sie jetzt auch nach Stockholm.

21.34 Uhr: Wir haben einen neuen Letzten: Celine & Farina Miss mit zehn Punkten. Hart, aber gerecht.

21.32 Uhr: Christian Ude ortet zwei Fremdkörper auf der Bühne und erntet Zustimmung. Conchita findet das Gesamtpaket gänzlich unstimmig. Und nicht einmal Gute-Laune-Jurorin Julie Frost ist wenig angetan.

21.28 Uhr: Von "Sky ist the Limit" bleiben ein hautenges Kleid und eine durchsichtige Geige. So soll es sein und nicht umgekehrt. Es sehen ja (vermutlich) auch Kinder zu.

© ORF

21.26 Uhr: Es wird skurril: Celine Roschcek würde gerne mit Jesus einen Kaffee trinken gehen. "Ist das der von Real Madrid?" Das ungleiche Duo, bestehend aus der fliegenden Geigerin Roscheck und Farina Miss, ist Startnummer 6.

21.24 Uhr: Nach den ersten fünf Kandidaten ist es Zeit für einen Zwischenstand:

1. Elly (37 Punkte)
2. Lizza (32 Punkte)
3. Vincent Bueno (25 Punkte)
4. Orry (19 Punkte)
5. Lia (18 Punkte)

21.16 Uhr: Lia macht auf Cinderella und Königin der Nacht. Ob das bei der Jury ankommt? Conchita: "Ich mag das Lied und ihre Stimme, aber.." Ihr fehlt das gewisse Extra. Auch Julie Frost fehlt es an etwas. Christian Ude: "Sie strahlt zu wenig." Es fehlt also an Überraschungen. Madita: "Gebe meinen Kollegen recht."

Mensch, haben sich die vier Juroren abgesprochen? Für Lia gibt es 18 Punkte. Letzter Platz.

21.12 Uhr: Huch, sehr Song-Contest-untypisch. Erst Titel Nummer fünf ist die erste Ballade - Lias "Runaway". Der Titel klingt ja auch schon dementsprechend dramatisch. Der Song dafür nach Dutzendware.

Lia mit
Lia mit "Runaway" © ORF

21.10 Uhr: Lia, ein ehemaliger "Starmaniac" (eine ORF-Castingshow für die Jüngeren), macht im Vorabinterview Spaß. Mit wem sie gerne einen Kaffee trinken würde? "Ich glaube, es trinkt niemand mehr Kaffee." Gut, dann einen Spritzer? "Mit Amy Winehouse, aber das geht sich wohl nicht mehr aus."

21.06 Uhr: Während "Elly, Elly"-Rufe durch die Halle rauschen, macht sich die Jury an die Arbeit. Ihr Urteil: 37 Punkte. Sie geht in Führung.

Das (begeisterte) Urteil im Detail: "ich liebe alles, alles, alles (außer das Kleid und die Frisur)" meint Conchita; "für mich ist eine wahre Künstlerin" sagt Madita; "Ich liebe das Kleid, sie ist im Moment mein Favourit" meint Julie Frost und Christian Ude: "Mit diesem Lied kommen wir in Stockholm ins Finale."

21.05 Uhr: Oh, Ellys halbe Schulklasse ist im Studio und wenn die Teenies jubeln, wähnt man sich bei "1, 2 oder 3".

21.01 Uhr: Der nächste etwas düstere Song - zumindest am Beginn - kommt von Elly V, die eben die Bühne betrat. Die 17-Jährige trällert "I'll Be Around" und lässt sich von den leicht bekleideten Tänzern um sich nicht aus der Ruhe bringen. 

Elly V und
Elly V und "ihre" Tänzer © ORF

20.57 Uhr: Es geht dahin. Orry bekommt 19 Punkte. Die Wertung im Detail: "Für mich ergibt das kein vollständiges Puzzle" (Ude), "Orry ist ein großer Entertainer" Conchita, "Performance gut, Lied wirkt aufgewärmt" (Madita), "Gute Elemente, aber die Lyrics sind mangelhaft" (Frost).

20.53 Uhr: Ein altes Erfolgsrezept: "Orry wünscht sich den Weltfrieden." Ob ihm die Jury das abnimmt?

20.50 Uhr: Das war übrigens Orrys Erstkontakt mit der TV-Bühne im Jahr 2000 beim "Kiddy Contest"

20.48 Uhr: Orry Jackson singt jetzt „Pieces In A Puzzle". Der in Graz lebende Musiker lässt die Boybands der 90er Jahre für drei Minuten zurückkehren.

20.45 Uhr: 32 Punkte erhält Lizza von der Jury und liegt damit "uneinholbar" vor Bueno (25).

20.44 Uhr: Conchita Wurst und Julia Frost mögen den Titel, Christian Ude hat ein wenig "Bedenken" und Madita hat sich in die Schlagzeugerin "verliebt".

32 Punkte erhielt Lizza von der Expertenjury
32 Punkte erhielt Lizza von der Expertenjury © ORF

20.42 Uhr: Ihr Künstlername ist einer Ski-Firma nachempfunden - nicht überraschend. Die Kärntnerin ist "weitschichtig" mit Franz Klammer verwandt. Auf welchen Brettern gewann der "Kaiser" nochmal Olympiagold 1976?

20.40 Uhr: Stimmlich steht Lizza Vincent Bueno um nichts nach, aber schriller und irgendwie aufregender war "All We Need Is ... Love". Sein Song klang mehr nach Song Contest.

20.37 Uhr: Jetzt kommt Lizza. Die 19-jährige Kärntnerin präsentiert "Psycho".


Zur Startreihenfolge:
1. Vincent Bueno, 2. LiZZA, 3. Orry Jackson, 4. Elly V, 5. LIA, 6. Céline & Farina, 7. AzRaH, 8. Sankil Jones, 9. Bella Wagner und als 10. Zoe.

20.34 Uhr: War die Startnummer 1 heute ein Vorteil? (Oder: Wie entwickelt sich die Piste?) Vincent Bueno tanzt sich durch seinen Song und bekommt von der Jury durchwachsen-gute 25 Punkte. Das Outfit "soll er wegschmeißen" (Ude), das "Gesamtpaket ist stark" (Frost), und Conchita und Madita sind zwar positiv, aber nicht begeistert.

20.28 Uhr: Tadelloser Auftakt von Bueno. Sein Titel geht schnell ins Ohr und überzeugt mit lässiger Bühnenshow. Allerdings sagte er im Vorfeld "Brother Louie" sei für ihn der schlechteste Song der Geschichte. Damit macht er sich unter den ESC-Fans nicht viele Freunde.

Vincent Bueno kann singen und tanzen
Vincent Bueno kann singen und tanzen © ORF

20.26 Uhr: Los geht's mit dem musikalischen Teil des heutigen Abends: Vincent Bueno gibt seinen Beitrag „All We Need Is That Love“ zum Besten. Vorher wird er umfassend vorgestellt. Sympathischer Sänger mit Geschichte. Und, Überraschung: "Es wäre eine Ehre für mich für Österreich anzutreten." Diesen Satz werden wir heute noch öfter hören.

20.24 Uhr: Die "Handykratie" macht übrigens nur 50 Prozent der Stimmen aus. Zu 50 Prozent enstscheidet heute eine Fachjury. Bestehend aus den Sängerinnen Conchita, Madita, Komponistin Julie Frost und Christian Ude, seines Zeichens Song-Contest-Experte und Redakteur der Kleinen Zeitung.

20.19 Uhr: Andi Knoll geht jetzt schon einen Schritt weiter. Er will heute die Frage geklärt wissen, "wer gewinnt für Österreich in Stockholm"?

20.15 Uhr: Und los geht's: Wir wünschen uns allen einen schönen, spannenden Abend. Die alles entscheidende Frage: Wer singt für Österreich beim Song Contest?

20.13 Uhr: Andi Knoll fragt im Teaser: "Seid ihr alle bereit?" Erinnert ein bisschen an den Kasperl - aber wie sagte Richard Lugner kürzlich? "Der Kasperl gewinnt immer."

20.10 Uhr: Aus Kärnten stammt Sängerin LiZZA, die mit der Nummer "Psycho" an den Start geht. Orry Jackson ist Wahl-Grazer, dessen Wurzeln aber in Bonn zu finden sind. Und Vincent Bueno, ein gebürtiger Wiener, ist Sänger der steirischen Coverband Egon 7.

20.05 Uhr: Für Ungeduldige, gibt es alle zehn Titel hier zum Vorabhören.

20 Uhr: Einen wunderschönen guten Abend zu Österreichs Song-Contest-Vorentscheid. Zehn Kandidaten treten ab 20.15 Uhr der ORF-Show "Wer singt für Österreich?" gegeneinander an, um das heimische Ticket für den Eurovision Song Contest 2016 zu ergattern. Die Teilnehmer müssen dabei um die Gunst der Zuschauer und die einer prominent besetzten Fachjury werben, zu der unter anderen ESC-Gewinnerin Conchita zählt.

Vincent Bueno, Zoe, Bella Wagner, Elly, Farina Miss und Celine Roscheck, Lia Weller, Lizza, Orry Jackson, Sankil Jones sowie Azrah sind jene Künstler, die um die Fahrkarte nach Stockholm kämpfen. In der schwedischen Hauptstadt hat Österreich dann einen Startplatz im 1. Halbfinale des größten Musikwettbewerbs der Welt am 10. Mai. Das große Finale in der Stockholmer Globe Arena ist dann für den 14. Mai angesetzt.